Die Antriebsbatterie im Elektroauto ist das teuerste Bauteil, und ihr Zustand entscheidet beim Verkauf eines gebrauchten Fahrzeugs über den tatsächlichen Wert. Sowohl für Verkäufer als auch Käufer ist daher eine verlässliche Aussage über den Zustand der Batterie – über den State of Health (SOH) - sehr wertvoll. Fahrverhalten, Ladezyklen, Alter – das sind Faktoren, die Einfluss auf den Zustand von Batterien haben. Die Nutzung hinterlässt Spuren die die Kapazität der Batterie mindern können.
Der österreichische Batteriespezialist AVILOO hat eine Methode entwickelt, die es erlaubt, den Gesundheitszustand der Batterie innerhalb weniger Minuten und ohne notwendige Bewegung des Fahrzeugs zu ermitteln. Der Flash-Test beruht auf dem auf Endverbraucher zugeschnittenen Premium-Test, den AVILOO bereits seit letztem Jahr anbietet. Im Gegensatz zum Flash-Test muss das Fahrzeug beim Premium-Test bewegt werden, so dass das Ergebnis liegt dann erst nach 48 Stunden vorliegt.
"Der Flash-Test wurde speziell für den Einsatz bei B2B-Kunden entwickelt, die Wert auf eine schnelle Zustandsermittlung legen – etwa bei der Rücknahme von Leasingfahrzeugen", erklärte AVILOO CEO Wolfgang Berger bei einem Pressetermin in München.
Das Prozedere ist sehr einfach: Während beim Premium-Test dynamische Daten über einen gesamten Ladezyklus während der Fahrt ausgelesen werden, ist der Fast-Check auf die Analyse von Daten der unbelasteten Batterie ausgelegt. Die Aufzeichnung und Analyse der benötigten Daten dauert nur wenige Minuten und kann daher in bestehende Prozesse leicht integriert werden. Eine Probefahrt auf dem Gelände ist nicht notwendig.
Der AVILOO-Tester wird auch beim Fast-Check an die OBD-Schnittstelle des stehenden Fahrzeugs angeschlossen. Nach Start des Tests dauert es nur wenige Minuten, bis eine grünes LED in der Box das erfolgreiche Ende der Prozedur signalisiert. Was für den Betrachter einfach aussieht, basiert auf komplexen Rechenoperationen und auf dem Datenabgleich mit den in der AVILOO-Cloud bereits gespeicherten Daten aus tausenden vorangegangener Tests.
Grundlage für den Schnelltest sind die im Testlabor von AVILOO gesammelten Daten zu den verschiedenen Fahrzeugtypen und die bereits gesammelten Massen-Daten aus dem Premium-Test. Die Berechnung des Batteriezustandes im Fast-Check beruht letztlich auf einer Künstlichen Intelligenz (KI), die immer besser wird, je mehr Fahrzeuge getestet werden.
Unmittelbar nach dem Test erhält der Nutzer einen Test Report mit dem berechneten "AVILOO-Score" per E-Mail oder Datenschnittstelle. Wolfgang Berger: "Der AVILOO-Score ist ein berechneter Prozentwert, der mit der Restreichweite des Fahrzeugs korreliert. Je schlechter der Prozentwert ist, desto geringer ist die Reichweite, die mit der Batterie noch erzielt werden kann."
Der Score spiegelt darüber hinaus historische Daten der Batterie wider, wie zum Beispiel Gesamtenergieverbrauch, die Anzahl von Vollzyklen, das Fahrverhalten oder Ladezyklen. Der AVILOO Score ist damit eine Kombination aus aktuellen Messwerten und historischen Daten. Wenn die Batterie beschädigt ist, oder ein Risiko davon ausgeht, wird ein sogenannter "Red Flag"-Report erstellt, der auch gleich Empfehlungen für geeignete Maßnahmen enthält.