-- Anzeige --

Elektro-Schwalbe kommt: Ganz ohne Rauchfahne

15.11.2016 12:21 Uhr
Der E-Roller-Spezialist Govecs legt die Schwalbe neu auf.
© Foto: Schwalbe

Das in den vergangenen Jahren mehrfach angekündigte Comeback der Schwalbe wird konkret. Der E-Roller-Spezialist Govecs hat den Retro-Stromer nun doch noch zur Serienreife verholfen.

-- Anzeige --

Im Jahr 2011 gab es berechtigte Hoffnungen auf ein Comeback des legendären DDR-Mopeds Schwalbe. Die efw-Suhl wollte das Kultkrad mit Retro-Design und rein elektrischem Antrieb wiederbeleben. Allerdings kam die E-Schwalbe nie so richtig in Fahrt. Im Jahr 2014 übernahm dann der E-Roller-Spezialist Govecs das Zepter bei diesem Projekt. Jetzt hat das Unternehmen angekündigt, den Retro-Stromer 2017 in Deutschland tatsächlich auf den Markt zu bringen.

Wie schon die früheren Entwürfe, orientiert sich das Design der kommenden E-Schwalbe stark am Original. Technisch ist hingegen alles modern. Statt eines Zweitakters sorgt ein leiser E-Motor mit 4 kW / 5,4 PS für Vortrieb. Dieser soll die Schwalbe in fünf Sekunden auf die Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h beschleunigen. Dank der Geschwindigkeitsbegrenzung dürfen auch Besitzer eines Autoführerscheins die Schwalbe fahren. Die Lithium-Ionen-Batterie soll eine Reichweite von rund 100 Kilometer ermöglichen. Der Akku lässt sich in gut 1,5 Stunden zu 50 Prozent wieder aufladen. Für eine volle Ladung muss die Schwalbe rund fünf Stunden ans Kabel.

Billig wird die Elektro-Schwalbe nicht. Rund 5.000 Euro soll das emissionsfreie Zweirad kosten. Ein wenig Geduld ist ebenfalls noch nötig. Offiziell soll der Kultroller erst Mitte 2017 verfügbar sein. Bereits jetzt kann man sich im Internet gegen eine Gebühr von 250 Euro eine Schwalbe reservieren. (sp-x)


Elektro-Schwalbe

Elektro-Schwalbe Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Elektrifizierung

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.