Sonnencreme und Autolack sind ja eigentlich keine gute Kombination: Die Schmiere würde der Außenhaut in Verbindung mit Sommerhitze unschöne und irreparable Flecken zufügen. Moderne Lacke sind aber natürlich trotzdem gut auch gegen starke Sonneneinstrahlung geschützt. Wie gut, das hat Nissan jetzt auf die für Sonnencremes geltenden Lichtschutzfaktoren (LSF) umgerechnet. Demnach werden die SUV Juke, Qashqai und X-Trail mit LSF 500 versehen. Zum Vergleich: Für den Menschen empfehlen Hautärzte Cremes mit Faktor 50.
Wie die menschliche Haut beeinträchtigt extreme UV-Strahlung auch die Fahrzeuglackierung: Die Oberfläche könnte zum Beispiel aufbrechen. Deshalb testet Nissan seine Lacke unter extremen Bedingungen, zum Beispiel mit einem UV-Licht von 500 Watt pro Quadratmeter, was der mehr als zehnfachen UV-Strahlung natürlichen Sonnenlichts entspricht. Wenn eine Sonnencreme also mit LSF 50 schützt, käme der Lack auf LSF 500. Eine neue Testkammer bildet dessen UV-Belastung über mehrere Jahre unter realitätsnahen Bedingungen in wenigen Wochen nach.
Die Hightech-Glühbirnen in der neuen Kammer strahlen 92.000 Watt Hitze aus, was der Leistung von 2.300 haushaltsüblichen 40-Watt-Birnen entspricht. In Verbindung mit einer erhöhten Außentemperatur erhitzen die Innenräume im Test auf 120 Grad Celsius. Um die Widerstandsfähigkeit am anderen Ende des Thermometers sicherzustellen, kann die Temperatur aber auch auf minus 50 Grad gesenkt werden. (sp-x)