Den Mitsubishi Outlander gibt es mittlerweile schon in der zweiten Plug-in-Version, die sowohl mit einem Benzinmotor als auch zwei Elektromotoren an der Vorder- und Hinterachse ausgestattet ist (vorne 82 und hinten 95 PS Leistung). Im reinen elektrischen Modus soll der Outlander dabei 54 Kilometer Reichweite schaffen. In unserem Test waren es jedoch maximal 40 Kilometer, was aber für die meisten Pendler ausreichen dürfte. Das Hybrid-Konzept des Mitsubishi ist interessant: Der 135 PS starke 2,4-Liter-Verbrenner kann im parallelen Hybridmodus den Elektromotor an der Vorderachse beim Beschleunigen
unterstützen und zusammen können die beiden 224 PS Systemleistung auf die Räder wuchten. Im seriellen Modus dient der Ottomotor lediglich als Generator, um die 13,8-kW/h-Batterie für den Elektroantrieb zu versorgen, falls mal keine Steckdose in der Nähe ist - quasi als Range Extender.
Auto-Check
+- Flexibles Hybrid-Konzept- 135 km/h im E-Modus möglich- Reichweite für Pendler ausreichend- Geräumiger Innenraum-- Nur Typ-1-Stecker für AC-Ladung- Mäßige Verarbeitungsqualität
- Ausgabe 04/2019 Seite 34 (143.2 KB, PDF)