Nach dem Aufspannen des Rads berechnet der Laser vollautomatisch den Abstand sowie den Durchmesser der Felge. Der Messvorgang wird durch ein einfaches Drehen des Rades gestartet und liefert in Sekundenschnelle das Ergebnis. Letzteres wird dann lediglich durch einen leichten Schlag auf das Rad oder das Maschinengehäuse vom Monteur bestätigt, der sogenannte "EasyHit".
Wird der Radschutz anschließend geschlossen misst der Sonar, der bei der HAWEKA BM 850 P EasyHit den konventionellen Abtastarm ersetzt, die Breite der Felge. Dies bietet den Vorteil, dass der Bediener nicht mehr gezwungen ist ergonomisch unbequeme Positionen einzunehmen, um die Maße im inneren der Felge zu erfassen. Ist der Messvorgang beendet wird das Rad automatisch gebremst und die Position verriegelt. Ein Laserpointer fokussiert die exakte Stelle für das Anbringen der Klebegewichte.
Der Lieferumfang der HAWEKA BM 850 P EasyHit beinhaltet einen 17-Zoll-Touchscreen sowie eine automatische Spannvorrichtung mit pneumatischer Entriegelung. Die HAWEKA BM 850 P EasyHit wuchtet Räder von PKW, SUVs, Transportern und Motorrädern bis zu einem Gewicht von 75 Kilogramm aus. Die Aufnahmegrößen betragen bei der Felgenbreite 1,5 bis 20 Zoll (maximal 510 Millimeter) und beim Felgendurchmesser 10 bis 30 Zoll (maximal 1.016 Millimeter).