Eine mangelhafte Klimaanlage im Fahrzeug kann während der Fahrt nicht nur unangenehm riechen, sondern stellt auch ein Gesundheitsrisiko für die Insassen dar. Dr. Andreas Winkens, Vorsitzender der VDI-Richtliniengremien zur Lufthygiene in Fahrzeugen, betont, dass zahlreiche Studien hohe Belastungen der Innenraumluft durch Schadstoffe aus Fahrzeug-Klimaanlagen nachweisen. Diese Kontaminationen sind oft die Folge unzureichender Wartung und Reinigung der Lüftungssysteme, was zur Ansammlung von Bakterien und Schimmelpilzen führen kann.
Eine korrekte Wartung und Reinigung der Fahrzeug-Lüftungsanlagen erfordert spezielle Kenntnisse und sorgfältige Durchführung. Dr. Winkens weist darauf hin, dass die Verschmutzung der Lüftungsanlagen nicht nur die Gesundheit der Fahrzeuginsassen, sondern auch die des Werkstattpersonals gefährden kann, die bei der Wartung mit kontaminierten Bauteilen in Berührung kommen.
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Für Kfz-Werkstätten bedeutet das Einhalten der Hygienestandards im Bereich der Fahrzeuglüftungstechnik nicht nur die Erbringung qualifizierter Serviceleistungen, sondern auch die Umsetzung betrieblicher Gesundheitsschutzmaßnahmen. Die neu herausgegebene VDI/ZDK-Richtlinie 6032 legt die Basis für die fachgerechte Reinigung und Instandhaltung der Kfz-Klimaanlagen und ist essenziell für die Umsetzung dieser Standards.
"Fundierte Kenntnisse zur Kfz-Lufthygiene müssen Eingang in den Werkstattalltag finden", führt ZDK-Vizepräsidenten und Bundesinnungsmeister Detlef Peter Grün aus. Dies unterstreicht die Bedeutung von Ausbildung und Weiterbildung basierend auf der VDI/ZDK-Richtlinie 6032, die erstmals spezifische Lehrinhalte zu den Hygieneanforderungen an die Lüftungstechnik von Kraftfahrzeugen festlegt.
Detlef Peter Grün berichtet aus seiner eigenen Erfahrung und Feldtests in seiner Kfz-Werkstatt in Ennepetal, wo Tests zum Auffinden hygienisch belasteter Kundenfahrzeuge und die Bewertung der Reinigungswirksamkeit von Produkten, die Gerüche überdecken, durchgeführt wurden.