Mit einem neuen Antriebsstrang namens "Smart Stream" will Hyundai in Zukunft Verbrennungsmotoren mit deutlich niedrigeren Verbrauchs- und Emissions-Werten in seinen Autos verwenden. Den Anfang der neuen Reihe wird ein 1,6-Liter-Motor machen, der sowohl als Benziner und als Diesel für alle Autos im Konzern verfügbar sein soll. Unter anderem dank einer variablen Ventilsteuerung (je nach Fahrmodus öffnen diese zu anderen Zeiten) arbeiten die Koreaner an einer Halbierung der Verbrauchs- und Emissionswerte.
Auch ein neues Doppelkupplungsgetriebe mit Nasskupplung für schnellere Schaltzeiten und bessere Effizienz befindet sich in der Entwicklung. Bis zum Jahr 2022 will der Konzern zehn neue Benziner, sechs Diesel und ebenso viele Getriebe unter dem Smart-Stream-Label auf den Markt bringen.
Ein neuer Brennstoffzellen-Antrieb soll mit einer Reichweite von 800 Kilometer, einer Leistung von 120 kW / 163 PS und großem Wasserstoff-Tank auf dem Markt punkten. (sp-x)