-- Anzeige --

Mahle Aftermarket: Alles fürs E-Auto

10.07.2024 14:44 Uhr | Lesezeit: 2 min
Die Ersatzteil- und Servicesparte des Automobilzulieferers. Mahle will sein Produkt- und Serviceportfolio für die Diagnose und Wartung von E-Fahrzeugen weiter ausbauen.
© Foto: Dietmar Winkler / asp

Mit neuen Serviceprodukten will Mahle Aftermarket vor allem freien Werkstätten neue Geschäftsmodelle mit Elektrofahrzeugen erschließen. Beim Presseworkshop wurden drei neue Produkte vorgestellt.

-- Anzeige --

Mahle Aftermarket hat im Rahmen eines Presseworkshops "Elektrifizierung und Diagnose" eine Reihe von neuen Geräten und Services vorgestellt, die freie Werkstätten fit für die E-Mobilität machen sollen. Der seit ziemlich genau einem Jahr in der Position tätige Leiter des Geschäftsbereichs Aftermarket und Mitglied der Konzernleitung, Philipp Grosse Kleimann, ordnete den Vorstoß in die Konzernstrategie ein: "Wir gehören mit 1,2 Milliarden Umsatz zu den wichtigen Säulen des Konzerns und zählen in Deutschland zu den Top Vier Anbietern von Ersatzteilen und Service-Equipment. Mahle Aftermarket ist bereit für die E-Mobilität."

Heißt konkret: Die Ersatzteil- und Servicesparte des Automobilzulieferers will sein Produkt- und Serviceportfolio für die Diagnose und Wartung von E-Fahrzeugen weiter ausbauen. Gebündelt sind die Neuentwicklungen in der Produktlinie BatteryPRO. Im Zentrum für Batterietechnologien im Mahle Werk 2, unweit von der Hauptzentrale in Bad Cannstatt gelegen, zeigte Grosse Kleimann zusammen mit Georges Mourad, Director Global Service Solutions bei Mahle Aftermarket, gleich drei neue Anwendungen:

> E-Health Charge zur Bestimmung des Gesundheitszustandes der Antriebsbatterie

> Die Funktion E-Scan im überarbeiteten Diagnosetool TechPRO 2

> E-Care Fluid zum Service an Thermomanagement-Systemen (Dichtheitsprüfung und Wechsel der Kühlmittel)


Mahle Aftermarket: Neue Serviceprodukte

Mahle Bildergalerie

E-Health Charge

Die Batterie-Diagnose-Lösung E-HEALTH Charge ist der jüngste Zuwachs in der Produktlinie BatteryPRO. Damit kann jede Werkstatt den "Gesundheitszustand" (engl. State of Health SOH) und die noch vorhandene Leistungsfähigkeit der Hochvoltbatterie eines E-Autos ermitteln.

Zwar können auch manche Autos einen SoH-Wert auf dem Display im Cockpit anzeigen lassen. Dieser Wert stammt aber vom Fahrzeughersteller und muss nicht der Realität entsprechen. Bei E-Health Charge geht es um die unabhängige und möglichst objektive Ermittlung des SOH. Es geht darum, mit einer definierten Methode vergleichbare Werte zu ermitteln. Eine verlässliche Aussage zur Leistungsfähigkeit der Antriebsbatterie ist mit der wichtigste Faktor bei der Wertermittlung gebrauchter E-Fahrzeuge. Durch häufiges Schnelladen oder unsachgemäßer Handhabung kann der Akku seines E-Fahrzeugs in Mitleidenschaft gezogen werden. Das schmälert den Wert des Fahrzeugs.

Lesen Sie auch: 

"Wie leistungsfähig die Batterie eines gebrauchten E-Fahrzeugs noch ist, können Käufer beispielsweise bei einer Probefahrt schnell und unkompliziert in einer Werkstatt mit unserer E-Health Charge Lösung bestimmen lassen und müssen so nicht die `Katze im Sack` kaufen", ergänzte Georges Mourad. Das Gerät ist seit April 2024 auf dem Markt. E-Health Charge arbeitet mit einer schnellen statischen Batteriediagnosetechnik, das Fahrzeug muss während des Prozesses nicht bewegt werden. Die Bestimmung des SOH-Wertes dauert insgesamt etwa nur 20 Minuten. Während des Prozesses wir die Batterie des Fahrzeugs nach einem bestimmten Muster mit unterschiedlichen Ladeleistungen geladen.

Das Diagnosesystem besteht aus dem Batterieladegerät E-Charge 20 und der E-Health App und kombiniert Ladevorgang und Batteriediagnose in einem Arbeitsgang. Bestandteil ist das Batterieladegerät E-Charge 20. Es hat eine Leistung von 20 kW und kann – unabhängig von der Diagnose – auch als reines Ladegerät für vollelektrische Fahrzeuge verwendet werden.

Für die Auswertung der gesammelten Daten des Ladegeräts und der OBD-Schnittstelle arbeitet Mahle Aftermarket mit dem Batteriespezialisten Volytica Diagnostics zusammen. Er sichtet die Daten in einer sicheren Cloud, ordnet sie in Relation zu bereits erfassten Batterien gleichen Typs ein und vergleicht sie mit der ursprünglichen Kapazität des Fahrzeugmodels. "Batterieservice wird immer wichtiger. Die neu entwickelten Produkte von BatteryPRO sind der Beginn einer neuen Generation von Diagnose- und Servicelösungen für Elektrofahrzeuge, die den gesamten Lebenszyklus von der Diagnose bis zur Wartung abdecken", sagte Georges Mourad.

TechPRO 2

Im verbesserten Diagnosetool TechPRO 2 ist ebenfalls eine Funktion zur Batteriediagnose enthalten. Das Gerät liest über OBD die im Fahrzeug gespeicherten Daten bis auf Zellebene aus. Hier steht die Diagnose verschiedener Parameter im Vordergrund, unter anderem Zellspannung, Temperatur und Widerstände. Defekte Zellen in der Batterie können auf diese Weise sogar lokalisiert werden.

In der neusten Generation des Diagnosetools erleichtern einfach verständliche Icons und Video-Tutorials die Bedienung und führen selbsterklärend durch den Diagnoseprozess. Über die neue Smart Scan-Funktion können die Werkstattprofis zusätzliche Informationen zu den ausgelesenen Fehlercodes des Fahrzeugs abrufen, wie z. B. OEM-Service-Bulletins, Rückrufdaten und Reparaturtipps.

Der neue VCI-Stecker mit integriertem DoIP (Diagnostics over Internet Protocol) ermöglicht eine Diagnose der Fahrzeugsysteme über das Internet. Zudem ermöglicht der Stecker die Remote Diagnose. "Wir haben damit den kleinsten und modernsten VCI-Stecker auf dem Markt", erklärt Georges Mourad.

E-Care-Fluid

Noch bevor das Gerät in Serie geht und dann schließlich auf der Automechanika vorgestellt wird, konnte man das neue Servicegerät E-Care-Fluid von Mahle in Aktion erleben. Es wurde speziell für den Kühlmitteltausch bei E-Fahrzeugen entwickelt, die zur Temperierung des Antriebsakkus über einen komplexen Kühlkreislauf verfügen. Es können damit die Dichtheit des Systems geprüft sowie alle relevanten Kühlmedien getauscht werden.

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Mahle

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.