City-Notbremsassistent stoßen im Winter an ihre Grenzen. Tests des Automobilclubs ADAC zufolge berücksichtigen die Systeme glatte und rutschige Straßen nicht bei ihrer Strategie zur Verhinderung einer Kollision – etwa durch ein früheres Einleiten der Verzögerung. Technisch wäre es nach Ansicht des Clubs durchaus möglich, Umweltparameter wie Außentemperatur, Nässe oder Eisglätte einzubeziehen.
Davon abgesehen attestieren die Experten City-Notbremsassistent jedoch eine gute Leistung. Die Systeme registrieren Hindernisse auf der Fahrbahn, warnen in einer ersten Stufe den Fahrer und bremsen im Notfall selbstständig bis zum Stillstand ab, um eine Kollision zu verhindern. Dem ADAC zufolge klappt das bei den meisten Fahrzeugen auf trockener Straße gut. Bei Eis und Schnee verlängert sich hingegen der Bremsweg, so dass es zu einem Aufprall kommen kann. Dann allerdings mit verringerter Geschwindigkeit. (SP-X)