Sie sind bekannt durch VOX "auto mobil" und schrauben auch im Netz. Mit ihrem altbekannten Charme erklären die "Autodoktoren" Hans-Jürgen Faul und Holger Parsch das SCR-System von Dr. Pley by Bosal auf ihrem offiziellen Youtube-Kanal.
Bereits ab dem Tag der Nachrüstung könne der umgerüstete Diesel-Pkw dauerhaft von Fahrverboten befreit bleiben – mit einer allgemeinen Betriebserlaubnis des Kraftfahrbundesamtes (KBA). Die Nachrüstung der Hardware von Diesel Pkw stelle also eine sinnvolle Ergänzung zum Softwareupdate dar – die auch eine eine Wertsteigerung des Pkw mit sich bringe und dazu noch umweltschonender sei, vermeldete der Nachrüster.
Die Diesel Hardware-Nachrüstung ist laut Dr. Pley für Fahrzeuge der Schadstoffklasse Euro 5 geeignet. Das SCR-System reduziert die schädlichen Stickoxid-Emissionen (NOx) aus dem Verbrennungsprozess der Diesel-Motoren dank Einspritzung von AdBlue. Damit kann das NOx aus dem Abgas bis zu 80% reduziert werden, so dass nachgerüstete Diesel-Fahrzeuge den vorgeschriebenen Richtwert von maximal 270 Mikrogramm pro Kubikmeter NOx einhalten - TÜV geprüft und nach aktuellen EU-Forderungen.
Ebenfalls von den Autodoktoren getestet: die Produktregistrierung auf https://www.diesel-upgrade.com/werkstatt/. Hier trägt der Fachbetrieb nach Einbau alle nötigen Angaben ein und beschert den Kunden neben der gesetzlichen Gewährleistung von 24 Monaten, zusätzlich 36 Monate Garantie des Herstellers.
Das Einbau-Video mit einer Länge von knapp 27 Minuten ist seit heute online. (tm)