VW kehrt bei der Infotainment-Bedienung wieder zu den klassischen Tasten am Lenkrad zurück. Wie Markenchef Thomas Schäfer auf Linkedin erklärt, wolle man damit eine neue Einfachheit für die Kunden schaffen. Die Neuorientierung dürfte die kompletten Bedienelemente im Cockpit betreffen. Die Touch-Felder am Lenkrad sind allerdings ein besonders gern von Kritikern herangezogenes Beispiel für die unpraktische Bedienung in VW-Modellen.
Die kapazitiven Flächen haben etwa im aktuellen Golf die klassischen Rädchen und Druckknöpfe ersetzt. Nutzer beschweren sich über fehlendes haptisches Feedback, versehentliche Fehlbedienungen und einen wenig hochwertigen Eindruck. Gleiches gilt etwa für die Lautstärkeregelung, die nicht mehr über den klassischen Drehknopf funktioniert, sondern über eine berührungsempfindliche Leiste, über die der Nutzer mit dem Finger streichen muss. Zu allem Überfluss ist diese auch nicht beleuchtet, was die Bedienung vor allem bei Dunkelheit schwierig macht.
Holger Schulze