Die Alldata Europe GmbH hat ihr Portal für Reparaturdaten überarbeitet. Die neueste Produktversion von "Alldata Repair" soll Mehrmarken-Betrieben helfen, noch schneller die richtigen Informationen für die Arbeiten am Fahrzeug zu finden. Der Anbieter verspricht zahlreiche Verbesserungen, die die Benutzerfreundlichkeit und Effizienz über die gesamte Werkstattpraxis hinweg steigern sollen.
Dazu gehört beispielsweise eine optimierte Navigation. Laut Unternehmen werden Fahrzeugkomponenten und -funktionen nun intuitiver aufgelistet. "Diese Anpassungen am Komponentenbaum reduzieren die Zeit zum Auffinden von Reparaturinformationen und die Anzahl der Klicks um mehr als 50 Prozent", so Alldata. Die Navigation verfüge außerdem über zusätzliche spezifische technische Übersetzungen, die die Usability in mehreren Sprachen erhöhen.
Außerdem können Werkstätten nun bis zu 20 häufig verwendete Suchanfragen speichern, indem sie Lesezeichen erstellen. Dadurch entfällt künftig eine neue Suche nach bestimmten Reparaturen. Die Bookmarks können auch angepasst werden, um Werkstätten mit mehreren Technikern zu unterstützen oder gemeinsame Reparaturen bei mehreren Marken zu identifizieren. Neu ist außerdem eine Schlüsselwortsuche. Darüber können Servicemitarbeiter ihre Recherche filtern und sich nur relevante Suchergebnisse aus dem Komponentenbaum anzeigen lassen.
Alldata Repair wurde erstmals 2014 auf der Automechanika vorgestellt. Heute bietet die Plattform über drei Millionen Diagnose- und Reparaturverfahren, Zeichnungen, Diagramme sowie Anweisungen direkt vom Fahrzeughersteller. Sämtliche technische Informationen für Werkstätten sind ungekürzt und original. Das Sortiment umfasst 23 Automarken, die mehr als 87 Prozent der in Europa zugelassenen Fahrzeuge abdecken. (asp)