Die Zertifizierung von Reifenmontiermaschinen dient der sicheren, fachgerechten und beschädigungsfreien Montage von Reifen. Für die Montage und Demontage von Ultra-High-Performance- (UHP) und Runflat-Tires (RFT) hat der Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie, wdk, seine Richtlinie zur Prüfung und Zertifizierung von Montiermaschinen jetzt aktualisiert und dem Stand der Technik angepasst. Die wichtigsten Änderungen im Überblick:
1. Vollständigkeit der Anträge
Zertifizierungsanträge für Montiermaschinen werden nur bearbeitet, wenn sie vollständig sind. Das heißt, alle geforderten Dokumentationen zur Maschine und des zur Montage erforderlichen Zubehörs, Artikelnummern, Bilder etc. müssen lückenlos vorliegen. Anbieter von Reifenmontiermaschinen können den Antrag auf Zertifizierung ihrer Maschinen seit April 2017 ausschließlich online über die Internetseite http://maschinenzertifikat.wdk.de stellen. Über die Internetseite des wdk (www.wdk.de) erhalten Antragsteller jederzeit Auskunft über den aktuellen Prozessstand ihrer Zertifizierung.
2. RDKS-Schulung Pflicht
Die bei der Prüfung der Maschinen anzuwendende Rad-Reifen-Kombinationen wurden dem aktuellen Ausstattungsstand bei Neufahrzeugen angepasst. Das gilt auch für die Schulungsunterlagen zur Ausbildung von Reifenmonteuren für die Montage/Demontage von UHP und RFT. Dazu gehört unter anderem, dass die korrekte Handhabung von Reifendruckkontrollsystemen zum Pflichtbestandteil der Montageschulungen wird.
3. Zertifizierte Ausbildung
Der wdk hat zudem damit begonnen, Ausbildungsstätten, die Schulungen für die Montage/Demontage von UHP und RFT anbieten, zu zertifizieren bzw. bereits geprüfte Anbieter zu rezertifizieren.
4. Online-Übersicht
Bis April 2018 sollen alle bisher wdk-zertifizierten Montiermaschinen, die noch produziert werden, von den Herstellern online auf der wdk-Seite eingetragen werden. Der wdk kategorisiert diese Maschinen als "Rezertifizierung". Ab April 2018 veröffentlicht der wdk auf seiner Homepage alle zertifizierten Maschinen, inklusive der Maschinen, die zertifiziert sind, aber nicht mehr produziert werden. Werkstätten, die eine gebrauchte Montiermaschine erwerben wollen, haben so die Sicherheit, ein wdk-zertifiziertes Modell zu erwerben.
In diesem Zusammenhang weist der Verband noch einmal auf die potenzielle Gefahr hin, die die unsachgemäße Montage von UHP- oder RFT-Reifen birgt. Eine Beschädigung der Reifen bei der Montage/Demontage kann drastische Folgen haben, im schlimmsten Fall schwere Unfälle.
Zeitgleich mit der Überarbeitung der Zertifizierungsregeln für Pkw-Montiermaschinen hat der wdk eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Montage und Demontage von Lkw-Reifen veröffentlicht, die als Best-Practice-Darstellung Qualität und hohes fachliches Niveau von Werkstätten bei der Lkw-Reifenmontage fördern soll. Die Anleitung steht Werkstätten unter news.wdk.de (->Reifentechnik ->Montage- und Demontageanleitung für Nutzfahrzeugreifen) kostenlos zur Verfügung. (asp)
Die ASA-News sind regelmäßig erscheinende Mitteilungen des ASA-Verbands (Bundesverband der Hersteller und Importeure von Automobil-Service Ausrüstungen e. V.).