-- Anzeige --

Pflegemittel-Spezialist Dr. Wack: Auf Wachstum getrimmt

11.12.2024 08:15 Uhr | Lesezeit: 3 min
Dr. Wack
Im Showroom der neuen Firmenzentrale zeigt Dr. Wack das gesamte Produkt-Portfolio.
© Foto: Dietmar Winkler / asp

Der Pflegemittel-Spezialist Dr. Wack hat ein neues Firmengebäude bezogen, das als Basis für die ehrgeizige Wachstumsstrategie der kommenden Jahre dienen soll. Beim Firmenbesuch vor Ort durften wir einen Blick in die Zauberküche werfen.

-- Anzeige --

Der Nochgeschäftsführer Stefan Wind brachte die Philosophie des Pflegmittelherstellers auf den Punkt: "Wir konzentrieren uns auf Produkte, bei denen wir die Ersten sind oder auf solche, bei denen wir besser sind, als andere. Das ist der Grund, warum wir kein Vollsortimenter sind." Die selbst gesteckten Wachstumsziele sind ehrgeizig: "Wir wollen in den nächsten 20 Jahren die Nummer eins bei Pflegeprodukten in Europa und weltweit werden."

Nicht ohne Grund hat man die neue Immobilie in Baar-Ebenhausen vor den Toren Ingolstadts auf der grünen Wiese auf Wachstum ausgelegt. Der Firmenkomplex soll die Homebase für die kommenden Jahrzehnte sein und umfasst alles auf einem Areal von gut 61.000 Quadratmetern: Forschung und Entwicklung, Verwaltung, Produktion und Logistik sowie Qualitätskontrolle. Untergebracht sind der Geschäftszweig Dr. Wack Premium Pflege und Zestron, die Business-Unit der Wack Group, die sich als Spezialist für die Reinigung von Elektronikbauteilen als Weltmarktführer im Bereich der Hochpräzisions-Reinigung entwickelt hat.

Auch interessant: 

Derzeit ist die Produktion für die Consumerprodukte noch lange nicht ausgelastet. Da ist also noch kräftig Luft nach oben. "Der Umzug ist gleichzeitig Aufbruch in eine neue Zeit", erklärte Stefan Wind, der zum Jahresende komplett an Recep Dursun übergeben wird. Dursun, ein Eigengewächs der Firma, agiert seit 1. Juli bereits als Mitgeschäftsführer an der Seite von Wind. Receb Dursun ist ein echtes Eigengewächs der Firma. In den letzten Jahren hat der Bereich Dr. Wack Premium Pflege eine echte Erfolgsgeschichte geschrieben: In zehn Jahren hat sich der Umsatz im Consumerbereich verdoppelt und soll weiter wachsen. Dass der Anspruch der Qualitätsführerschaft auch tatsächlich eingelöst werden kann, demonstriert uns Receb Dursun mit seinem Team in Live-Präsentationen.

Dr Wack
Luftaufnahme des neuen Firmengeländes. 
© Foto: Dietmar Winkler / Dr. Wack

Vorführung der Testmethoden

An mehreren Demostationen ist zu erfahren, welche Testmethoden bei der Entwicklung und der Qualitätssicherung zum Tragen kommen - hier ist nichts dem Zufall überlassen. Recep Dursun: "Wir haben früher auch viel mit dem visuellen Eindruck gearbeitet, heute ersetzen wir das durch physikalische Messungen, um den Qualitätsunterschied tatsächlich in Zahlen belegen zu können." Die meisten Testmethoden entsprechen einer DIN-Norm, wo es diese nicht gibt, legt man Wert darauf, dass die Ergebnisse reproduzierbar und belastbar sind.

Dr. Wack
In großen Reaktoren werden die Pflegeprodukte produziert.
© Foto: Dietmar Winkler / Dr. Wack

Beispiel Kettenöle für Fahrräder und Motorräder: Die Produkte müssen zum einen für ausreichende Schmierung sorgen, zum anderen dürfen sie nicht zu viel Schmutz anziehen und sie müssen materialverträglich sein. Was das heißt, lernen wir an der ersten Teststation: Verschleißmessung für Kettenöle. In Kooperation mit dem Kompetenzzentrum Tribologie Mannheim wurde ein Prüfstand entwickelt, der den Verschleiß von Metall sichtbar und messbar machen kann. Dafür wird eine Metallrolle mit einer definierten Menge Schmiermittel benetzt und nach zehn Minuten Trockenzeit rotierend auf einen kleinen Metallzylinder gesetzt. Die Rollbewegung simuliert die Bewegungen der Kette und macht so den Verschleiß messbar.

Durch die Reibung entsteht je nach geprüftem Schmiermittel eine mehr oder weniger große Abnutzungsstelle an dem kleinen Metallzylinder, der nach dem Test zur Auswertung physikalisch vermessen wird. Bewertet werden die Kriterien Verschleißschutz, Kriechfähigkeit, Korrosionsschutz und Haftung an der Kette. Weitere Teststationen umfassen die Messung des Korrosionsschutzes und die Schmutzanhaftung. Um zu sehen, wie gut ein Pflegemittel vor Rost schützen kann, werden Metallplättchen mit dem Pflegemittel benetzt und anschließend 24 Stunden in einer fünfprozentigen Salzlösung getaucht. Anschließend kann die bereits eingetretene Korrosion an den Metallplättchen verglichen werden. Wünschenswert ist ein möglichst hoher Schutzfaktor.


asp Newsletter: Immer bestens informiert.

Der asp Newsletter informiert Sie werktäglich über die aktuellen Branchen-Geschehnisse. So erfahren Sie alle relevanten Infos. Jetzt kostenlos bestellen und immer top informiert sein!

Jetzt anmelden

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Wack Group

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.