Das Plus gegenüber 2022 beträgt 15,6 Prozent. "Wir haben uns in vielen für uns wichtigen Bereichen spürbar verbessert und dort Zuwächse gesehen: Autodoc hat 2023 mehr Produkte verkauft, mehr Kundinnen und Kunden gewonnen und mehr Bestellungen erhalten“, erläutert Dmitry Zadorojnii, CEO der Autodoc SE, und ergänzt: "Wir konnten zudem in den meisten unserer Kernmärkte ein Absatzplus erzielen."
Die Anzahl aktiver KundInnen wuchs im Jahr 2023 um rund 700.000 auf 7,3 Millionen. Damit ist die Anzahl der Menschen, die 2023 mindestens ein Mal bei Autodoc bestellt haben, im Vergleich zum Vorjahr um rund elf Prozent gestiegen. Der Kundenstamm stieg seit dem Gründungsjahr 2008 auf rund 22 Millionen Personen an.
App-Nutzung: Über 50 Prozent
Die Gesamtzahl der Bestellungen legte trotz hoher Inflation und sinkendem Verbrauchervertrauen im Jahr 2023 um 1,6 Millionen auf rund 14,3 Millionen Bestellungen zu. Dabei orderten mehr als die Hälfte der KundInnen ihre Ersatzteile über die App.
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Zu den stärksten Absatzmärkten zählten 2023 die DACH-Region und Frankreich. Darüber hinaus wurde in Großbritannien, Benelux und Norwegen ebenfalls ein starkes Wachstum verzeichnet. Neben den populären Kategorien, wie Bremssystemen und Fahrwerks-Komponenten, verzeichneten im Teile-Geschäft die Produktkategorien Antriebsstrang, Motorteile und Filter hohe Zuwächse.
Grundtrend sichtbar
Fahrzeugbesitzer setzen verstärkt auf die Reparatur und die Instandhaltung. Autodoc hat darauf reagiert und seine Angebotspalette erneut erweitert. Der Online-Autoteilehändler bietet nun 5,8 Millionen Produkte von rund 2.300 Markenherstellern an – ein Zuwachs von mehr als zehn Prozent oder rund 600.000 Artikeln im Vergleich zum Vorjahr.