Mahle und Midtronics haben eine Partnerschaft für den Werkstattservice angekündigt. Die beiden Unternehmen wollen Servicegeräte für Elektrofahrzeuge entwickeln, die freie Kfz-Werkstätten für den Service der Li-Ionen-Batterie nutzen können. Das Angebot soll von der Batterie-Diagnose bis hin zur Wartung reichen – markenunabhängig und über den gesamten Lebenszyklus der Batterien und Fahrzeuge hinweg, heißt es in der Mitteilung.
Durch die Partnerschaft soll ein komplettes Dienstleistungsangebot für Elektrofahrzeugbatterien entstehen, welches einen Großteil des künftigen Geschäfts freie Werkstätten ausmachen soll. "Kein Unternehmen in der Welt des Automobilservice ist bislang in der Lage, einen solchen Service zu bieten", erklärte sagte Will Sampson, Präsident von Midtronics. Diese Partnerschaft mache den Übergang zum Service für Elektrofahrzeuge schneller und einfacher, hieß es.
Mahle bringt laut Meldung innerhalb der Partnerschaft seine Kenntnisse und Erfahrungen beim Kältemittel- und Fluid-Service, bei der ADAS-Kalibrierung, bei BatteryPRO-Lösungen und bei der Fahrzeugdiagnose in die Partnerschaft ein. Midtronics trage mit seiner führenden Position und Technologie bei der Überwachung, Inspektion, Diagnose und Wartung von Nieder- und Hochvolt-Batterien sein Know-how bei.