Das Problem
Der Kfz-Meister Christian Lippert aus Neudorf muss ein eigenartiges Problem an einem BMW X3 (E83) lösen. Der erfahrene Mechaniker hat jahrelange Erfahrung in der Automobilbranche, aber das Problem mit der Lichtanlage des BMW gibt selbst ihm Rätsel auf. Ohne erkennbaren äußeren Einfluss schalten sich die Blinker und das Fernlicht des Fahrzeugs sporadisch ein, was eine potenzielle Gefahr auf der Straße darstellt.
Obwohl er den Blinkerschalter ausgetauscht hat, schaltet sich der Blinker wahllos ein. Das Problem tritt nicht immer auf, was die Diagnose zusätzlich erschwert. Zunächst scheint der Fehler nur auf der linken Seite des Fahrzeugs aufzutreten, dann plötzlich auch auf der rechten Seite, was in den Messwerten sichtbar wird. Lippert überprüft die Spannungsversorgung der Bauteile, des Schalters und des Lichtschaltzentrums, aber hier scheint der Fehler nicht zu liegen. Schließlich richtet er seine Aufmerksamkeit auf das Steuergerät. Hinweise auf Korrosion oder Verkabelungsfehler bleiben jedoch auch hier aus.
Verzweifelt wendet sich Lippert an die FabuCar-Pro-Community, in der mehr als 26.000 Berufskollegen registriert sind. Innerhalb von sechs Minuten erhält er eine Antwort, die ihm bei der Fehlersuche einen großen Schritt weiterhilft.
Mit der FabuCar-Pro-App oder Web-Version www.web.fabucar.de lässt sich die Hilfe von über 26.000 Kfz-Profis virtuell in die Werkstatt holen. QR-Code scannen, und schon geht's zur App.
- Ausgabe 5/2023 Seite 050 (283.5 KB, PDF)