Die Topmotive Gruppe hat ein Start-up gegründet, um den Bereich digitale Kommunikation auf dem Independent Aftermarket zu erschließen. Konkret will das Unternehmen mit Namen Cartelligence und derzeit 15 Mitarbeitern die Akteure auf dem Aftermarket – von der Teileindustrie über den Großhandel bis hin zur Werkstatt – mit dem Auto und den Autofahrern vernetzen. Letztere sollen über eine Autofahrer-App eingebunden werden. In dieser sollen die Kunden dann mit den Werkstätten kommunizieren und Informationen austauschen können.
Die App beinhaltet unter anderem eine Werkstatt- und Fahrzeugsuche, ein Chatmodul, einen integrierten Werkstattkalenderprozess oder ein Tool zur Service Kalkulation. Autofahrer sollen dadurch herausfinden können, was eine anstehende Reparatur oder der nächste Service in einer Werkstatt kostet. Zusätzlich können sie der Werkstatt Fragen stellen oder direkt in der App einen Termin vereinbaren.
Reparaturkostenkalkulation auf Basis von Vergleichsdaten
Für die Reparaturkostenkalkulation in der App greift das Kalkulations-Tool von Cartelligence auf die Daten von rund 40 Millionen Reparaturfällen aus den letzten sechs Jahren zurück, vergleicht diese mit den vorliegenden Daten und liefert eine Reparaturempfehlung. Auf Basis von Fahrzeugalter und Laufleistung ist darüber hinaus ein Ausblick auf den künftig zu erwartenden Reparaturbedarf möglich.
Die Daten für die Werkstattsuche in der App können die Betriebe über ein Tool namens "Workshop-Profiler" im Katalogsystem von Topmotive erfassen. Aus diesem wiederum zieht die Autofahrer-App im Anschluss die Daten für die Endkunden. Erfasst werden Kontaktdaten, Öffnungszeiten sowie die angebotenen Dienstleistungen inklusive der anfallenden Stundensätze. (aw)