Autohäusern und Kfz-Werkstätten steht auf dem Online-Teileportal "Autoteile-Markt.de" ab sofort ein eigener B2B-Bereich offen. Das teilte der Betreiber der Plattform, das Unternehmen CMS CarMobileSystems GmbH, am Montag mit. Damit versucht die Firma eine neue Zielgruppe zu erschließen. Bislang richtete sich das Portal in erster Linie an Endkunden.
Der neue B2B-Bereich umfasst laut Anbieter mehr als sieben Millionen neue und gebrauchte Artikel unterschiedlicher Großhändler. Die Spannweite reiche von Karosserieteilen bis hin zu Verschleißteilen. Im Vergleich zum Endkundenbereich verspricht das Portal den Geschäftskunden im B2B-Bereich Preisersparnisse beim Einkauf. Die Rabatte seien möglich, weil die Verkäufer im B2B-Bereich höhere Umsätze realisieren könnten. Bei Letzteren handelt es sich nach Angaben von CarMobileSystems um geprüfte Händler, die ausschließlich zugelassene Autoteile anbieten würden. Gebrauchte Teile würden vor dem Weiterverkauf zudem auf ihre Qualität geprüft.
Für die Nutzung des Online-Marktplatzes fallen laut Betreiber keinerlei Kosten für die Käufer an. Auch gebe es keine Vertragsbindung und keinen Mindestumsatz. (aw)