Kurzfassung
Der Geoliner 609 von Hofmann (eine Marke des Werkstattausrüsters Snap-on) überzeugt durch seine kompakten Abmessungen. Das kann bei beengten Platzverhältnissen von Vorteil sein.
Das Klappmesser unter den Achsvermessungssystemen ist wie gemacht für diese Werkstatt. Die Kfz-Werkstatt Bosch Car Service Schnapp in Schwabach bei Nürnberg ist ein Traditionsbetrieb im Ort und wie alle Traditionsbetriebe muss sich Inhaber Matthias Schnapp manchmal mit den historisch gewachsenen Verhältnissen arrangieren. Beispiel Annahme: In der Halle mit Bremsprüfstand und Hebebühne sind die Platzverhältnisse nicht gerade üppig. Zwischen Bühne und Wand bleiben gerade einmal eineinhalb Meter.
Und so wundert es nicht, dass die Blicke von Betriebsinhaber Matthias Schnapp bei seinem Besuch auf der Automechanika bei der Achsvermessung Geoliner 609 von Hofmann hängen blieben. Das Gerät ist das jüngste Mitglied der Hofmann-Achsmessgeräte-Familie und fällt durch seine schlanke und kompakte Bauweise auf. "Mir hat gefallen, dass man keinen Extra-Fahrwagen benötigt und alles mit einem Tablet steuert. Weil die Achsvermessung auf Rollen gelagert ist, kann ich sie nach Gebrauch wegschieben und auch bei Bedarf an einem ganz anderen Arbeitsplatz einsetzen", hebt Schnapp hervor.
Achsvermessung: Neueste Kameratechnik
Für die platzsparende Aufbewahrung kann der Kameraträger einfach um 90 Grad geschwenkt werden, das gesamte Gerät ist dann nur noch circa 20 Zentimeter breit und passt in jede Ecke. Und trotzdem handelt es sich um eine vollwertige 3-D-Achsvermessung mit neuester Kameratechnik. Das mitgelieferte Tablet ist Bedieneinheit und Anzeigebildschirm in einem und kann während der Achsvermessung überallhin mitgenommen werden. Die Anzeige der Messwerte ist daher immer im Blick des Anwenders, auch wenn er sich am Fahrzeug befindet. Bei Bedarf können beliebig viele Bildschirme angeschlossen werden. Die eigentliche Rechenleistung steckt im fest verbauten Rechner am Träger.
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Sehr praktisch und wichtig für die Kompatibilität mit beliebigen Hebebühnen: Es müssen keine weiteren Komponenten an der Hebebühne angebracht werden, lediglich die vier Targets müssen vor der Messung noch an den Rädern befestigt werden. Diese sind entsprechend gekennzeichnet und immer fest zugewiesen. Bei Schnapp kommen Radklammern zum Einsatz, die direkt auf der Felge gesetzt werden. Mit dem Geoliner 609 ist der Anwender immer auf dem neuesten Stand, denn die Updates kommen via Drahtlosnetzwerk vom Hersteller. Software- und Kfz-Daten des Gerätes werden durch Herstellerupdates regelmäßig aktualisiert. Technische Unterstützung gibt es unter anderem in Form von hinterlegten Videos. Diese zeigen, teilweise sogar fahrzeugspezifisch, wie die einzelnen Schritte zu bewerkstelligen sind.
Achsvermessung: 6 Schritte in der Praxis
Bildergalerie- Ausgabe 2/2024 Seite 028 (1.0 MB, PDF)
Achsvermessung: Anforderungen an die Bühne
Die 3-D-Messung ist sehr flexibel und stellt keine allzu hohen Ansprüche an den Arbeitsplatz; sie funktioniert mit jeder Hebebühne, diese muss nicht nivelliert sein. Die Referenz der 3-D-Messung ist immer der Achsmittelpunkt an allen vier Rädern. Nach jeder Messung wird ein detailliertes Ergebnisprotokoll erstellt, das auf mobilen Geräten mit dem Kunden geteilt werden kann. Wer es klassisch mag, druckt das Protokoll für seinen Kunden aus. Schnapp nutzt die Geoliner-Achsmessung gerne für die Schnellvermessung. Häufig kämen Kunden mit einem Auffahrschaden am Kotflügel. "Wenn ich sehe, dass auch Spuren am Reifen sichtbar sind, dann kann ich sehr schnell prüfen, ob die Achse etwas abbekommen hat", erklärt Schnapp. Eine Eingangsvermessung ist in zehn Minuten erledigt.
Mehr Platz für Kalibrierung von Fahrerassistenzsystemen
Langfristig benötigt Schnapp in der Annahmehalle deutlich mehr Platz. Daher soll die Halle umgebaut werden. Der alte Leistungsprüfstand kommt raus, ebenso der Bremsprüfstand. Die nun in die Jahre gekommene Hebebühne wird gegen eine ganz neue Bühne getauscht. "Auf diese Weise gewinne ich dann wertvollen Platz, den ich für die Kalibrierung von Fahrerassistenzsystemen benötige. Denn dafür sind herstellerseitig gewisse Mindestabstände vorgeschrieben", weiß Schnapp. Bisher hat der Kfz-Profi diesen Service an Partner herausgegeben - künftig, das ist ihm klar, wird er es selbst anbieten. Billig ist das Unterfangen nicht: "Mit dem Umbau der Fundamente und dem Equipment bin ich schnell bei einer Investitionssumme von 100.000 Euro."