-- Anzeige --

DAT-Report 2024: Reparaturarbeiten auf historischem Tiefstand

30.01.2024 17:00 Uhr | Lesezeit: 3 min
Die Anzahl der Reparaturen ging im vergangenen Jahr zurück. 
© Foto: Adobe Stock/industrieblick

Im Autojahr 2023 war die Anzahl der zu reparierenden und zu wartenden E-Autos noch überschaubar. Die Betriebe stehen aber in den Startlöchern, denn das Know-how und die technischen Voraussetzungen sind vorhanden, auch wenn an vielen Stellen Fach- und Nachwuchskräfte fehlen. Die Ergebnisse des diesjährigen DAT Reports.

-- Anzeige --

Die Anzahl der durchgeführten Reparaturen, also Verschleißreparaturen an Motor, Elektrik oder Fahrwerk, erreichte im Jahr 2023 einen historisch niedrigen Wert. Lediglich 28 Prozent der Pkw-Besitzer entschieden sich dafür, solche Arbeiten an ihren Fahrzeugen durchführen zu lassen. Das entspricht durchschnittlich nur noch 0,39 Reparaturarbeiten pro Pkw. Allerdings ist das Wartungsverhalten auf einem hohen Niveau geblieben. Im Durchschnitt wurde 2023 an jedem Pkw eine Wartungsarbeit durchgeführt. Dies unterstreicht die Bedeutung, die viele Autofahrer der Sicherheit und der Betriebsbereitschaft ihres Fahrzeugs beimessen, was sich auch in ihrem Wartungsverhalten widerspiegelt.

Häufig Probleme mit der Software

Der DAT Report 2024 widmet sich erstmals dem Thema Softwareprobleme. Die Pkw-Halter wurden danach befragt, ob Probleme mit der Elektronik oder der Software ihres Pkw auftraten. Das Ergebnis zeigt, dass dies bei 23 Prozent der Fahrzeuge unter drei Jahren der Fall war. Bei Fahrzeugen mit einem Alter zwischen drei und sechs Jahren traten solche Probleme noch in 18 Prozent der Fälle auf.

Außerdem wurde auf die Frage eingegangen "An wen würden Sie sich im Falle eines Unfalls als erstes wenden" – erstmals differenziert nach Unfallgeschädigtem und Unfallverursacher. Während der Geschädigte vor allem die eigene Werkstatt aufsuchen würde (34 Prozent), kontaktieren die Unfallverursacher zunächst die eigene Versicherung (64 Prozent). 


DAT-Report 2024 - Charts

DAT-Report 2024 - Beziehung zum Auto Bildergalerie

Ansprache auf Zusatzleistungen: Viel Potenzial

Auf die Frage, ob beim Werkstattbesuch eine aktive Ansprache auf Zusatzleistungen erfolgt ist, zeigt sich noch viel Potenzial aus Sicht der Werkstatt: So wurden 60 Prozent der Pkw-Halter in Markenwerkstätten weder auf Angebote wie Reifeneinlagerung, Zubehör, kleinere Reparaturen noch den möglichen Verkauf des eigenen Pkw angesprochen. Bei freien Betrieben lag dieser Anteil mit 64 Prozent sogar noch etwas höher. Lediglich 29 Prozent der Kunden von Markenwerkstätten wurden aktiv auf das Räder- und Reifengeschäft (Einlagerung, Alter der Reifen und Tauschen der aktuellen Reifen) angesprochen. Bei den Kunden in freien Betrieben waren dies 22 Prozent.

Im DAT Report 2024 finden sich umfassende Aufzeichnungen über die gegenwärtigen Einschätzungen der Endverbraucher bezüglich des anspruchsvollen Autojahres 2023. Die Resultate dieser repräsentativen Umfrage reflektieren die Ansichten der Pkw-Besitzer und Käufer, inwiefern sie den Automobilmarkt beurteilen und wie sie sich während des Kaufprozesses oder als Werkstattkunden verhalten.

Cover des DAT-Reports 2024
© Foto: DAT

DAT-Report

Der DAT-Report 2024 dokumentiert aktuelle Einschätzungen der Endverbraucher zum zurückliegenden schwierigen Autojahr 2023. Seit mittlerweile 50 Jahren gilt die repräsentative Umfrage als wichtige Faktenbasis für strategische Entscheidungen der Akteure in der Autobranche. In diesem Jahr bietet er nicht nur einen Blick auf das Autojahr 2023, sondern enthält auch einen Streifzug durch fünf Jahrzehnte automobile Fakten und zeigt, wie sich die Sicht der Endverbraucher entwickelt hat.

Internet: https://www.dat.de/report/



-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Werkstatt

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.