Ab dem 1. Januar 2023 wird eine Partikelmessung an Euro 6/VI-Dieselfahrzeugen in Deutschland verpflichtend. Der Diagnosespezialist bietet seinen Kunden Unterstützung bei der Umstellung an, berichtete das Unternehmen.
Das eigens entwickelte Gerät AVL Ditest Counter zeichne sich durch schnelle Messverfügbarkeit, exakte Partikelzählung und geringen Wartungsaufwand aus. Den Counter könne man auch für die Überprüfung an Benzinern verwenden, falls dies künftig gefordert würde, hieß es.
Die verwendete Technologie wurde in den Niederlanden bereits durch die NMi (Netherlands Measurement Institute) zugelassen. Damit darf der Counter offiziell zur Partikelmessung eingesetzt werden, so AVL Ditest. Dort und in Belgien startet die verpflichtende Messung an Dieselfahrzeugen bereits am 1. Juli 2022.
Ein wichtiger Baustein im Rahmen des Servicekonzepts von AVL Ditest sei das Kalibrierlabor. In eigenen, gemäß ISO 17025 akkreditierten Laboren werde die Kalibrierung der Partikelmessgeräte angeboten. Dafür konnte bereits laut Mitteilung die neue Messgröße Partikelanzahl-Konzentration nach der deutschen Kalibrier-Richtlinie implementiert werden. "Für diese Messgröße sind wir das erste Unternehmen", sagte Ralf Kerssenfischer, Geschäftsführer von AVL Ditest Deutschland. "Ein besonderes Qualitätssiegel, das unseren Kunden zeigt, wie wir unsere Qualitätsanforderungen und Servicedienstleistungen permanent weiterentwickeln und verbessern."
Eine Sammlung von Fragen und Antworten zum Thema Partikelmessung stellt der Diagnosespezialist auf einer Informationsplattform zur Verfügung.