Immer mehr Fahrerassistenzsysteme müssen auch entsprechend repariert und gewartet werden. Ein neues Diagnose-Update der Würth-Online-World GmbH (WOW!) legt nach eigenen Angaben einen Schwerpunkt auf Systeme, die Kameras für Spurhalte- und Spurwechselassistenten anlernen oder Rückfahrkameras für Parkhilfeassistenten kalibrieren.
Mit dem neuen Update 5.00.12 würden sowohl neue Systeme als auch neue Fahrzeuge - Ford Focus, C-Max, Hyundai i20 sowie Mazda 2 - in die Software aufgenommen als auch ältere Modelle, wie den Renault Laguna I von 1994, ergänzt.
41 Prozent aller Inhalte des Diagnose Updates würden sich auf Modelle mit einem Alter von bis zu drei Jahren beziehen, 23 Prozent beträfen Fahrzeuge von bis zu sechs Jahren und immerhin noch 36 Prozent aller Diagnoseneuerungen entfielen auf die übrigen Modelljahre, hieß es. Dass bei den Optimierungen der Datenbanken auch Anregungen von Kunden umgesetzt werden, sei selbstverständlich. So sei u. a. aufgrund ein sehr umfangreiches Update bei BMW und Mercedes Fahrzeugen vorgenommen worden. (asp)