Gleich bleibt das Grundprinzip der Windows-basierten Diagnoselösung: Für die Bedienung und Datenverarbeitung kann bestehende Hardware wie PC, Notebook oder Tablet genutzt und sogar nachträglich ausgetauscht werden. Die für die Multimarken-Diagnose elementare Hella Gutmann-Software und das HG-VCI (Vehicle Communication Interface) zum Anstecken an die Fahrzeug-OBD-Dose hingegen gehören zum Lieferumfang des mega macs PC SE.
Wie die Gerätewahl lassen sich auch die Software-Konfiguration und Lizenz-Umfänge flexibel gestalten. Je nach Bedarf einer Werkstatt stehen alternativ zur Vollversion auch eine Body- und eine Glass-Version zur Wahl. Letztere wurden speziell auf die üblichen Service- und Reparaturumfänge von Karosserie- oder Glass-Spezialisten zugeschnitten und sind kostengünstiger als die Standardversion.
Auch interessant:
- Licht-Test 2024: Volkswagen unterstützt mit neuem Golf
- FabuCar-Fall: Fehler im AGR-Ventil?
- Select-Congress 2024: Innovationen und Networking im Fokus
Die Vollversion beinhaltet das Lesen und Löschen von Fehlercodes, übersichtliche Darstellung wichtiger Parameter, Überprüfung der Funktionalität von Steuergeräten, Anpassung von Fahrzeugfunktionen, Grundeinstellungen und Kalibrierungen sowie einfache Durchführung von Wartungsarbeiten und Servicerückstellungen. Allen Software-Versionen gemeinsam ist die mega macs-typische, hohe Fahrzeugabdeckung − bis hin zu neuesten Fahrzeugmodellen, deren Bordnetze für den ultraschnellen Datentransfer via DoIP und CAN-FD konzipiert sind.
Selbstverständlich bietet der mega macs PC SE mit einer aktiven Update-Lizenz auch die Funktion des Cyber Security Managements (CSM), die das schnelle Durchführen von Grundeinstellungen und Servicearbeiten auch an Fahrzeugen mit Zugangssperren (Security Gateways) ermöglicht. Der Zugriff auf technische Daten und Hintergrundinformationen, Bauteilhilfen, Inspektionsdaten, Zahnriemendaten und Schaltplänen sowie die Nutzung des technischen Supports durch das Hella Gutmann Service-Center sind jeweils Lizenz-abhängig.