Auch wenn sich Diagnose- und Reparaturprozesse bei Elektrofahrzeugen verändern, werden Komponenten weiterhin verschleißen und müssen repariert werden. Bereits heute bietet Schaeffler Vehicle Lifetime Solutions ein breites Sortiment: Für 85 Prozent aller zugelassenen Hybridfahrzeuge stellt das Unternehmen beispielsweise Fahrwerkskomponenten bereit. Und in puncto E-Achsen-Reparatur ist die Schaeffler-Sparte als Experte für den elektrischen Antriebsstrang ganz vorne mit dabei, insbesondere für E-Achsen und deren Subsysteme wie den E-Motor, das elektrische Getriebe und die Elektronik.
Ein bereits vor einiger Zeit vorgestelltes Produkt ist das E-Axle RepSystem-G - ein Reparatursatz für das Getriebe des batteriebetriebenen Volkswagen e-Golf. Das Besondere: Weil sich Getriebe und Elektromotor in einem gemeinsamen Gehäuse befinden, bietet der Fahrzeughersteller nur die gesamte E-Achse als Ersatzteil an. Hier bietet Schaeffler eine kostengünstige Möglichkeit zur Reparatur. Nun folgt das zweite E-Axle RepSystem-G, das sich nun für das Getriebe im Hyundai Ioniq eignet. Ähnlich wie bei der Lösung für den Volkswagen e-Golf ist seitens des Herstellers im Falle eines Defekts nur der Komplettaustausch vorgesehen. Der Reparatursatz für die Lager des E-Motor-Getriebes enthält sechs Lager und die benötigten Dichtungen.
- Ausgabe 10/2024 Seite 032 (687.4 KB, PDF)
Green NCAP - die umweltfreundlichsten Autos 2024
BildergalerieEbenfalls für den Ioniq hat Schaeffler Vehicle Lifetime Solutions zudem erstmals ein E-Axle RepSystem-M präesentiert. Mit ihm lassen sich die Lager der E-Motoren des Ioniq im Falle eines Defekts kosteneffizient austauschen. Es enthält zwei Lager, zwei Flachdichtungen, einen Wellendichtring, einen O-Ring und Dichtungspaste. Außerdem entwickelte die Schaeffler-Sparte gemeinsam mit Gedore Automotive ein spezielles Werkzeug als Vorserienstand, welches eine kontaktlose Trennung von Stator und Rotor ermöglicht und somit Beschädigungen vermeidet.
Schaeffler Automotive Aftermarket GmbH
www.schaeffler.com/de