Nach den Frühjahrsmessen im Mai führt die Stahlgruber Group die Stahlgruber Leistungsschau auch im Herbst fort. Die hauseigene Fachmesse gibt Besuchern aus Handel und Werkstatt die Gelegenheit, sich bei 150 Ausstellern zu informieren - über Produkte, Dienstleistungen und Innovationen aus den Bereichen PKW und Werkzeuge, Werkstattausrüstung und -software, Chemie, Schmierstoffe, Zubehör sowie Lack- und Lacknebenprodukte. Die Leistungsschau findet am traditionellen Messestandort in Nürnberg am Samstag und Sonntag, den 24. und 25. September, von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr in Halle 12, Eingang West statt.
Bereits am 23. September gibt es den Stahlgruber Werkstatt-Kongress unter dem Motto "Zukunft Denken – Zukunft lenken". Für über 300 Teilnehmende stehen Fachvorträge und Diskussionsforen zu verschiedenen aktuellen Trends auf dem Programm, wie z. B. die E-Mobilität und die Digitalisierung. Optimal stellt auf der Messe zudem ein umfangreiches Teileprogramm für Bremsen, Lenkung und Fahrwerk aus. Der Elektrik- und Elektronikexperte ERA zeigt seine Starterbatterien aus europäischer Fertigung. Der Schmierstoffspezialist MPM präsentiert sein neues Motoröl 0W-30 Premium Synthetic ESP-L mit optimierten Kaltlaufeigenschaften.
Die Elektromobilität erfordert auch innovative Werkstattausrüstung. Kunden können sich zu aktuellen Werkstattlösungen und Produkten informieren. Angefangen von speziell konzipierten Hebebühnen über Hochvolt-Diagnosegeräte bis hin zur HV-Schutzausrüstung reicht die Palette spezifischer Produkte für die Arbeit an Elektrofahrzeugen. Für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren ist ab dem 1. Januar 2023 im Rahmen der Abgasuntersuchung eine zusätzliche Partikelmessung für EURO-6/VI Fahrzeuge erforderlich. Messebesucher können sich über Geräte zur Partikelmessung informieren, die ab dem vierten Quartal 2022 zur Auslieferung stehen.
Mobiles Ausstellungsformat
Auf der Leistungsschau erhalten Kunden zudem Einblicke in die LKQ Academy, dem paneuropäischen Schulungsprogramm im automobilen Aftermarket- und Werkstattbereich. Es ist in diesem Jahr ein Schwerpunktthema der Messe. Mit der LKQ Academy hat die Stahlgruber Group 2022 ein neues Trainingskonzept mit Online- und Offline-Angeboten sowie detaillierten Kompetenzanalysen eingeführt, welches Kunden aktiv bei der Aus- und Weiterbildung unterstützt und auf die Zukunft vorbereitet.
Neben den Präsenzmessen führt die Stahlgruber Group auch ihre mobile Messe Leistungsschau onTour fort. Der Umfang des mobilen Konzepts, das die Leistungsschau in die Verkaufshäuser vor Ort bringt, konnte 2022 sogar verdoppelt werden. Der Stahlgruber Showtruck verwandelte dieses Jahr zwölf statt sechs Standorte in ein kleines Open-Air Messegelände und präsentierte über 2.000 Besuchern neuste Produkte und Entwicklungen im Werkstattbereich.