-- Anzeige --

Moderne Fahrzeugbeleuchtung: "Die häufigste Fehlerquelle ist der Mensch"

11.03.2024 14:22 Uhr | Lesezeit: 2 min
Moderne Fahrzeugbeleuchtung
© Foto: Mit KI generiert

Bei der Einstellung moderner Fahrzeugbeleuchtung gibt es einige Herausforderungen. Die Experten Uwe Neff und Julian A. Pfenning im Interview.

-- Anzeige --

Im Gespräch mit AUTO SERVICE PRAXIS asp erklären Experten von Hella Gutmann die Herausforderungen moderner Lichtsysteme und betonen die Bedeutung korrekter Einstellungen, insbesondere bei LED-Scheinwerfern. Fehlerquellen resultieren oft aus Herstelleranforderungen wie dem Tankfüllstand. Schulungen sind daher entscheidend. Die Experten unterstreichen die Wichtigkeit der Wissensvermittlung für eine stetig wandelnde Technik.

asp: Moderne Lichtsysteme erfordern entsprechende Einstellgeräte. Wo liegen dabei die größten technischen He­rausforderungen?
J. Pfenning: LED-Scheinwerfer sind weiter auf dem Vormarsch, entsprechend muss die Werkstatt wissen, wie man auch diese korrekt einstellt. Die Herausforderung liegt darin, dass es mittlerweile rund 90 verschiedene Asymmetrien gibt, die kaum ein Monteur kennen kann. Da helfen die Geräte von Hella Gutmann weiter.

asp: Wo liegen die häufigsten Fehlerquellen?
U. Neff: Fehlerquellen ergeben sich oft aus den Anforderungen der Hersteller, wie Diagnose und die Einstellung ablaufen müssen. Etwa bei Volkswagen, wo vorgegeben ist, dass der Tank zu 90 Prozent gefüllt sein soll, das wissen vermutlich die wenigsten. Somit ist die häufigste Fehlerquelle der Mensch.

asp: Warum ist die Wissensvermittlung in dem Bereich so wichtig?
J. Pfenning: Der Wandel in der Lichttechnik ist in vollem Gange, und wir haben festgestellt, dass es hier großen Schulungsbedarf gibt. Wir von Hella und Hella Gutmann wollen bestmöglich unterstützen, dass die MonteurInnen für die Zukunft bestens gewappnet sind.

Uwe Neff und Julian A. Pfenning
Uwe Neff  von Hella Gutmann ( links ) und Julian A. Pfenning, Hella
© Foto: Dieter Väthröder

asp: Durch die Hybridisierung und Elek­trifizierung werden elektronische Komponenten im Fahrzeug immer wichtiger. Was bedeutet das für die Diagnosetechnik?
U. Neff: Auf die Komponenten bezogen bedeutet das für uns, dass wir entsprechende Daten zur Verfügung stellen müssen, etwa Reparaturanleitungen. Außerdem müssen wir die richtige Information zum richtigen Zeitpunkt haben, bei den unterschiedlichen Fahrzeugherstellern die Daten im Zusammenspiel mit unserem Konzern erarbeiten. Wir möchten den Werkstätten die Information geben, wie ich Komponenten tausche, egal ob Hybrid- oder E-Fahrzeug.

asp: Was bietet Hella Gutmann konkret zur Diagnose von elektronischen Systemen und Batterietechnik an?
J. Pfenning: Unabhängig vom Antrieb, bleiben die Grundfunktionen der Diagnose gleich. Die Herausforderung für uns gerade bei E-Fahrzeugen wird sein, dass immer neue Hersteller auf den Markt kommen und wir diese aufnehmen müssen. Außerdem brauchen wir bei E-Fahrzeugen eine komplett neue Hardware im Messbereich. Wir müssen die Fahrzeuge spannungsfrei schalten und haben dafür die entsprechende Messtechnik für den Hochvoltbereich.

asp: Danke für das Gespräch!

Auch interessant:


asp Newsletter: Immer bestens informiert.

Der asp Newsletter informiert Sie werktäglich über die aktuellen Branchen-Geschehnisse. So erfahren Sie alle relevanten Infos. Jetzt kostenlos bestellen und immer top informiert sein!

Jetzt anmelden

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Camp der Champs

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.