Eines der ersten Produkte der damaligen Gutmann Messtechnik war 1992 der Abgastester mega compaa. Hella Gutmann Solutions (HGS) zählt damit zu den wenigen Anbietern von Abgastestern, welche schon beim Start der Abgasuntersuchung im Jahre 1993 mit dabei waren. Auf der Automechanika 2004 stand das mega compaa GM3 genannte Nachfolgemodell, welches bis heute in Tausenden Werkstätten eingesetzt wird und sich mit einem Update auf den neuen AU-Leitfaden 5 umstellen lässt (s. asp 5/2015). Allerdings ist die Fertigung des GM3 inzwischen ausgelaufen.
Ab Herbst 2015 liefert HGS das völlig neu entwickelte AU-Gerät mega compaa HG4 aus, welches im Werkstattalltag viele Vorteile bietet. Mit dem HG4 stellt HGS einen modular aufgebauten Abgastester vor, dessen Komponenten untereinander via Bluetooth kommunizieren, wodurch die Kabelverbindungen entfallen. Auch die Diagnoseschnittstelle HG-VCI ist über die Bluetooth-Funktechnik angebunden. Die Komponenten des HG4 sind deshalb und dank ihres geringen Gewichts mobil. So kann das Opazimeter HG4-DMK für die Durchführung einer Abgasmessung direkt am Fahrzeug positioniert werden.
Der HG4 wird in drei Versionen als AU-Gerät nur für Fahrzeuge mit Ottomotoren (HG4-Base), als AU-Gerät nur für Dieselfahrzeuge (HG4-DMK) sowie als Kombigerät angeboten. Optional ist eine Gerätestation mit Flachbildschirm und Drucker lieferbar. Außerdem wird die Kombiversion durch Ergänzung mit den Diagnosegeräten mega macs 56 oder mega macs 66 zur Diagnosestation compaa macs 56 bzw. compaa macs 66. Auf diese Weise lässt sich der Abgastester nicht nur für die Durchführung der AU nutzen, sondern auch in die Diagnose rund um den Motor und dessen Peripherie einbinden. Der HG4 wird über eine Fernbedienung gesteuert.
Für die Fahrzeugidentifikation genügt es die HG-VCI einzustecken. Aktuelle Solldaten sowie Softwareanpassungen lassen sich im Rahmen der AU-Update-Lizenz zweimal im Jahr online downloaden, wobei die AU-Solldaten für mega macs-Kunden bereits in der Repair-Plus-Lizenz enthalten sind. Insgesamt bietet der HG4 mit dem Leitfaden 5 eine besonders schnelle und komfortable Möglichkeit zur Durchführung der AU.
- Ausgabe 06/2015 Seite 38 (290.5 KB, PDF)