16 Schülerinnen und Schüler im Alter von 14 bis 17 Jahren haben innerhalb von zehn Monaten einen ehemals verunfallten BMW 1er im Rahmen des Projekts "Mach Mit" repariert. Nach Sicherheitsunterweisungen im September 2018 haben die Schülerinnen und Schüler im Beisein der Kohl Werkstattmeister und der Auszubildenden in der Regel einmal pro Woche an dem Fahrzeug gearbeitet und intensive Einblicke in die Welt der Fahrzeuginstandsetzung erhalten. Begleitend zu den Handwerksarbeiten wurde im Bildungszentrum TraCK Düren der Handwerkskammer Aachen das Grundwissen zur Metallverarbeitung, Lackierung und Mechanik vermittelt, teilte Kohl Automobile mit.
"Für die Schülerinnen und Schüler war dies eine einzigartige Gelegenheit, sehr tief in die handwerkliche Praxis einzutauchen und ganz neue Erfahrungen zu sammeln", sagte Kohl Werkstattleiter Achim Lenzen. "Unter anderem wurde ein Metall-Handyhalter erstellt und mit der Lackier-Sprühdose gearbeitet. Es war toll zu sehen, mit welcher Begeisterung die jungen Leute Woche für Woche mitgearbeitet haben. Gleichzeitig waren auch unsere Mitarbeiter mit vollem Einsatz dabei."
Zu Beginn wurde der Schwerpunkt auf die Karosseriearbeiten gelegt. "Dabei ist der Mechatroniker für Karosserieinstandhaltungstechnik bzw. der Karosseriebauer der unbekannteste Beruf, jedoch bietet er große Zukunftsperspektiven", so After Sales Leiter Manfred Johnen. "Das Know-how des Karosseriebauers ist heute aufgrund komplexer Fahrsysteme gefragter denn je."
Der BMW 1er soll in den nächsten Monaten auf diversen Messen und Veranstaltungen zum Einsatz kommen und bei Bedarf in Schulen ausgestellt. "Auf Basis des Projekts "Mach Mit" werden wir diverse Jugendprogramme umsetzen. Als ersten Schritt werden wir im Oktober 2019 einen 'Schüler Mach Mit Tag' ins Leben rufen und interessierten jungen Menschen einen ganzen Tag lang einen intensiven Einblick in unsere verschiedenen Gewerke geben mit dem Ziel, ihnen die verschiedenen Ausbildungsberufe zum Mechatroniker, Karosseriebauer und Lackierer näher zu bringen", so Johnen.
Gisela Kohl-Vogel, Geschäftsführerin der Kohl automobile, ergänzte: "Ich bedanke mich bei allen Schülerinnen und Schülern, der Handwerkskammer Aachen, der BMW AG und natürlich bei meinen Mitarbeitern für die tolle Umsetzung dieses langfristigen Projekts. Wir sind sicher, dass wir die jungen Menschen für das Handwerk begeistern konnten und ihnen somit tiefe Einblicke in den beruflichen Alltag gewähren konnten. Wir sind gespannt, welche Mach Mit Teilnehmer/-innen nächstes oder übernächstes Jahr eine Ausbildung bei uns beginnen werden."
Informationen, Bilder und Videos zum Projekt "Mach Mit" gibt es unter www.kohl.de/machmit. (tm)