Momentan würden Kunden vermehrt Online-Verkaufsansätze nutzen, um mit Unternehmen in unterschiedlichen Unternehmen zu interagieren. Damit nicht jeder Betrieb eine eigene Lösung entwickeln und bereitstellen muss, haben die Unternehmen ATR International, Bosch, Carat, Caruso, Continental, Global One Automotive, Schaeffler und ZF mit "Repdate" ein neues Online-Buchungssystem für freie Werkstätten in Europa ausgerollt, heißt es in der gemeinsamen Presseerklärung. Die Plattform stehe für eine offene Industrielösung, die die vorhandene Wertschöpfungskette unterstütze.
Ein Teil von "Repdate" bestehe aus einem modernen Kundenmanagementsystem, welches Fahrzeughaltern erlaube, Servicetermine per Smartphone zu buchen. Stünden dabei zusätzlich Telematikdaten des Fahrzeugs zur Verfügung, so könne die Werkstatt gleich eine Bedarfsanalyse sowie eine automatisierte Kostenkalkulation erstellen - unabhängig davon, ob die Daten direkt aus dem Fahrzeug oder von einem Dongle stammen.
Die digitalen Kontaktpunkte würden freie Werkstätten ermöglichen, ihre Kundenbindung zu erhöhen. Mobilitätsanbieter und Flottenbetreiber sollen demnach ebenso profitieren, da sie über das System ihre Fahrzeuge den jeweiligen Werkstätten zuführen könnten.
Das europaweit angelegte Buchungssystem wird von der Caruso GmbH betrieben und ist für weitere Handelsgruppen und Hersteller offen, heißt es in der Mitteilung. Dabei könne jedes teilnehmende Unternehmen das Online-Buchungssystem unter seinem eigenen Branding betreiben. Weitere Informationen gibt es unter hello@caruso-dataplace.com und bei den teilnehmenden Unternehmen.
Die Teileindustrie und der Großhandel wollen Tools zur Verfügung stellen, die freie Werkstätten in die digitale Wertschöpfungskette einbinden. Lesen Sie in der aktuellen Aprilausgabe der asp AUTO SERVICE PRAXIS im Artikel "Der direkte Draht zum Kunden", welche datenbasierte Geschäftsmodelle daraus entstehen und welche Lösungen jetzt an den Start gehen.