Die "The Tire Cologne" hat in diesem Jahr nicht nur die internationalen Reifen- und Räderhersteller mit dem Reifengroß- und fachhandel verbunden, sondern auch einen Ort geboten, um Ideen auszutauschen und Innovationen voranzutreiben. "Diese Veranstaltung war vom ersten Tag an voller positiver Energie und hat deutlich gezeigt, wie wichtig diese Bühne für den Auf- und Ausbau internationaler Geschäftsbeziehungen in der Branche ist", sagt Oliver Frese, Geschäftsführer der Koelnmesse. "Für uns als Branchenverband ist der Erfolg der Messe ein klares Signal, dass für die Branche eine starke Messe unverzichtbar ist. Hier werden die wichtigen Themen diskutiert und die Grundlage für den Geschäftserfolg der Zukunft gelegt", zeigt sich Stephan Helm, Vorsitzender des Bundesverbands Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. (BRV) begeistert.
Nachhaltigkeit: Branche übernimmt Verantwortung
Die diesjährige "The Tire Cologne" stand ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit und des verantwortungsvollen Umgangs mit Ressourcen. Nahezu alle Unternehmen haben die wachsende Bedeutung ökologischer Aspekte für sich erkannt. Themen wie Ressourcenschonung oder Re- und Upcycling spielten bei vielen Innovationen der Aussteller eine entscheidende Rolle: ein Zeichen dafür, dass die Kreislaufwirtschaft in der Reifenbranche nicht mehr wegzudenken ist. Deshalb präsentierte die Messe eine eigene Themenwelt: die Circular Economy Area. Mit ihrer zentralen Positionierung in Halle 7 erhielten die 50 Unternehmen, die sich der Runderneuerung und dem Recycling von Reifen widmen, eine deutlich höhere Sichtbarkeit.
The Tire Cologne 2024
BildergalerieAuch auf der TIRE Stage, der zentralen Bühne, kamen die Aspekte zur Sprache, die für die globale Reifen- und Räderbranche von großer Bedeutung sind: Nachhaltigkeit, Personalmangel, Entwicklung der internationalen Märkte und Digitaler Wandel. Dazu gab es spannende Live-Demonstrationen und spannende Talks, wie zum Beispiel die Diskussionsrunde 'Digitale Tools und KI im Reifenhandel', die von asp-Chefredakteur Dietmar Winkler moderiert wurde. Teilnehmer waren Marcel Martini (Susi&James GmbH), Michael Saitow (Alzura AG), Gerd Heinemann (BBE Automotive) und Christian Emigholz (Emigholz GmbH)."