-- Anzeige --

The Tire Cologne 2024: Reifen- und Rädermesse mit 430 Ausstellern aus 35 Ländern

07.06.2024 10:13 Uhr | Lesezeit: 2 min
Die "The Tire Cologne" ging nach drei spannenden Tagen zu Ende.
© Foto: The Tire Cologne 2024

Am gestrigen Donnerstag ging die "The Tire Cologne" zu Ende. 430 Aussteller aus 35 Ländern trafen sich auf der internationalen Messe mit rund 14.400 Teilnehmenden aus 109 Ländern. Viel Platz und viele Möglichkeiten für interessanten Austausch.

-- Anzeige --

Die "The Tire Cologne" hat in diesem Jahr nicht nur die internationalen Reifen- und Räderhersteller mit dem Reifengroß- und fachhandel verbunden, sondern auch einen Ort geboten, um Ideen auszutauschen und Innovationen voranzutreiben. "Diese Veranstaltung war vom ersten Tag an voller positiver Energie und hat deutlich gezeigt, wie wichtig diese Bühne für den Auf- und Ausbau internationaler Geschäftsbeziehungen in der Branche ist", sagt Oliver Frese, Geschäftsführer der Koelnmesse. "Für uns als Branchenverband ist der Erfolg der Messe ein klares Signal, dass für die Branche eine starke Messe unverzichtbar ist. Hier werden die wichtigen Themen diskutiert und die Grundlage für den Geschäftserfolg der Zukunft gelegt", zeigt sich Stephan Helm, Vorsitzender des Bundesverbands Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. (BRV) begeistert.

Nachhaltigkeit: Branche übernimmt Verantwortung

Die diesjährige "The Tire Cologne" stand ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit und des verantwortungsvollen Umgangs mit Ressourcen. Nahezu alle Unternehmen haben die wachsende Bedeutung ökologischer Aspekte für sich erkannt. Themen wie Ressourcenschonung oder Re- und Upcycling spielten bei vielen Innovationen der Aussteller eine entscheidende Rolle: ein Zeichen dafür, dass die Kreislaufwirtschaft in der Reifenbranche nicht mehr wegzudenken ist. Deshalb präsentierte die Messe eine eigene Themenwelt: die Circular Economy Area. Mit ihrer zentralen Positionierung in Halle 7 erhielten die 50 Unternehmen, die sich der Runderneuerung und dem Recycling von Reifen widmen, eine deutlich höhere Sichtbarkeit.


The Tire Cologne 2024

The Tire Cologne 2024 Bildergalerie

Auch auf der TIRE Stage, der zentralen Bühne, kamen die Aspekte zur Sprache, die für die globale Reifen- und Räderbranche von großer Bedeutung sind: Nachhaltigkeit, Personalmangel, Entwicklung der internationalen Märkte und Digitaler Wandel. Dazu gab es spannende Live-Demonstrationen und spannende Talks, wie zum Beispiel die Diskussionsrunde 'Digitale Tools und KI im Reifenhandel', die von asp-Chefredakteur Dietmar Winkler moderiert wurde. Teilnehmer waren Marcel Martini (Susi&James GmbH), Michael Saitow (Alzura AG), Gerd Heinemann (BBE Automotive) und Christian Emigholz (Emigholz GmbH)."


Ausblick auf 2026

In zwei Jahren findet die „The Tire Cologne“ vom 09. Bis 11. Juni 2026 statt.



-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.