-- Anzeige --

Vergölst: Pilotprojekt "Digitale Serviceeinträge" soll Werkstätten Arbeit erleichtern

02.09.2024 10:48 Uhr | Lesezeit: 2 min
Vergölst
Vergölst startet das Pilotprojekt "Digitale Serviceeinträge".
© Foto: Vergölst

Der händische Eintrag ins Kfz-Serviceheft wird durch digitale Lösungen ersetzt. Vergölst, Spezialist für Reifen und Autoservice, bietet seinen Franchise-Partnern nun testweise die Möglichkeit, die digitalen Serviceeinträge zentral an die Vergölst Franchise-Abteilung auszugliedern. Damit startet der Experte das Pilotprojekt "Digitale Serviceeinträge".

-- Anzeige --

Mit dem zunehmenden Ausbau der Digitalisierung wird auch der händische Eintrag ins Kfz-Serviceheft nach und nach durch digitale Lösungen ersetzt. Größere Autohersteller bieten bereits die Möglichkeit, bestimmte Einträge online vorzunehmen. "Die Herausforderung daran ist zurzeit, dass jeder Autohersteller ein eigenes Portal für Serviceeinträge hat. Werkstätten müssen daher für jede Marke einen eigenen Login anlegen und sich in den jeweiligen Portalen neu zurechtfinden – zumal noch nicht jede Serviceleistung digital erfasst werden kann", erläutert Emily Schreckling, Produktmanagerin Autoservice bei der Vergölst GmbH, die das Projekt betreut.

Die Pilotphase des Projekts läuft bis Ende des Jahres mit einigen Partnerbetrieben, "um den tatsächlichen Aufwand, der dahinter steckt, abschätzen und budgetieren zu können". Dabei will Vergölst untersuchen, ob dieser Service tatsächlich eine Arbeitserleichterung darstellt. Aus Sicht der Vergölst Zentrale sollen am Ende der Pilotphase Fragen beantwortet werden wie: Wie viele Einträge kommen zusammen, wie kann der Datenaustausch zum Fahrzeug von der Werkstatt zu Vergölst möglichst einfach vonstattengehen? Sollte das Angebot auf Interesse stoßen, wird es perspektivisch den mehr als 300 Franchise-Betrieben zugänglich gemacht.

Auch interessant: 

"Die Komplexität in unserem Arbeitsalltag wächst stetig. Dies fordert stetigen Know-how-Aufbau, aber auch zusätzliche Ressourcen von uns ab. Unser Kerngeschäft liegt darin, unseren Kundinnen und Kunden den besten Service für ihre Fahrzeuge zu bieten. Die Einarbeitung in neue administrative Themen gehört zwar zum Teil mit dazu, kostet uns aber wertvolle Zeit. Aus diesem Grund machen wir gerne bei der Pilotphase mit und sind dankbar, wenn das Thema perspektivisch von der Vergölst übernommen werden kann", so Michael Hansen, Geschäftsführender Gesellschafter Reifen- und Autoservice Hansen GmbH in Idar-Oberstein. 

 


Automechanika 2024

Vom 10. bis 14. September 2024 öffnet die Messe Frankfurt die Automechanika-Tore für die internationalen Fachbesucher. In unserem Themenspecial stimmen wir Sie auf die aktuellen Trends und Neuheiten für Werkstattausrüstung, Kfz-Teile, Zubehör sowie Management & Service ein.

Alle Infos!

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Vergölst

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Geschäftsführer (m/w/d)

Nordrhein-Westfalen

(Junior) Account Manager (m/f/d)

München;Bad Arolsen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.