Mit mehreren großen Updates im Jahresverlauf wird das Diagnoseportfolio der WOW! stetig um weitere Funktionen und Fahrzeugmodelle erweitert und optimiert. So können Werkstätten ihren Kundinnen und Kunden auch in Zukunft Services und Dienstleistungen nach aktuellen Herstellervorgaben anbieten.
Softwareupdate Ende August
Mit dem neuesten Softwareupdate WOW! LOOQIT 5.38.00 vom 29. August 2023 wird damit die Diagnoseabdeckung auf insgesamt 1.606 Fahrzeugmodelle von 72 Herstellern erhöht. Es werden beispielweise 21.065 neue Kalibrier- und Kodierfunktionen für alle Fahrzeugsysteme ausgeliefert. Zudem stehen neue technische Daten für 31 Fahrzeughersteller sowie Neuheiten und Verbesserungen für 65 Fahrzeug- und Modellvarianten zur Verfügung. Im Bereich der Kamera- und Radarkalibrierung wird ebenfalls die Fahrzeugabdeckung erweitert. Neben umfangreichen Weiterentwicklungen wird mit dem neuen Update die Funktion des "High Voltage Button" für Hochvoltsysteme erweitert. Diagnosefunktionen wie "Batterie Status" und "Trennen und Verbinden der Hochvoltbatterie" sind jetzt direkt erreichbar.
Die steigenden Verkaufszahlen von Hybrid- und Hochvoltfahrzeugen spiegeln sich auch in den Entwicklungsanstrengungen der WOW! wider. Die Systeme mit dem größten Wachstum sind Elektrofahrzeuge mit gut sechs Prozent und ADAS Kalibrierungen mit circa drei Prozent. Im Bereich der Elektromobilität werden somit bereits 269 Fahrzeugmodelle von 34 Herstellern abgedeckt.
Diagnose und technische Daten Updates
Die Diagnosedatenbank von WOW! LOOQIT wurde seit dem letzten Update in April um 72 zusätzliche Fahrzeuge erweitert. Alle neuen Diagnoseeinträge sind innerhalb der Software mit einem weißen Plus auf blauen Hintergrund für eine bessere Übersicht markiert. Im Bereich der technischen Daten gibt es insgesamt 5.716 angepasste und neue Dokumente sowie eine Aktualisierung von 68 Dokumententypen, z.B. die Bauteileanordnung, Handbücher, Serviceanleitungen und Schaltpläne. Alle neuen Inhalte sind für Benutzerinnen und Benutzer schnell und einfach durch eine rote Sechskantmutter in der LOOQIT Software erkennbar.
Softwarefunktion "High Voltage Button" mit Kurzlinks zur Diagnose
Für "Hochvolt" Fahrzeuge gelten besondere Anforderungen in Bezug auf Arbeitsschutz und Arbeitsvorbereitung. Mit der neusten Updateversion werden wichtige Diagnosefunktionen für Hochvoltsysteme mithilfe einer dynamischen und schnell auffindbaren Schaltfläche angezeigt. Zusätzlich zum bereits vorhandenen Diagnosezweig "Antriebsstrang / elektrischer Antrieb" stehen nun der Batterie Status Test sowie das Trennen und Verbinden der Hochvoltbatterie zur Verfügung. Bisher wurde bereits in dieser Schaltfläche ein Online Formular zur Arbeitsvorbereitung und Arbeitssicherheit und, wenn vorhanden, die Informationen zum manuellen Spannungsfreischalten der Hochvoltbatterie angezeigt.
Kamera- und Radarkalibrierungen
Das Diagnoseupdate 5.38.00 stellt auch Kamera- sowie Radarkalibrierungen für Alfa Romeo Tonale, Audi e-tron GT, BMW 2er Serie Active Tourer [U06], DS Automobiles DS4 [20-], Volkswagen ID. Buzz, ID. Buzz Cargo und weitere Fahrzeuge zur Verfügung. Da Fahrzeuge zunehmend mit modernsten Fahrerassistenzsystemen ausgestattet werden, ist eine korrekte Kalibrierung für Sicherheit und optimale Fahrleistung unerlässlich geworden. Kalibrierung erfordert somit fachspezifisches Know-how, die richtigen Geräte und Softwareunterstützung.
Noch bis Ende des Jahres läuft die 2 in1 Kalibrieraktion der WOW! Würth Online World GmbH. Beim Kauf des Kalibriersystems WOW! ACS cars erhalten Kundinnen und Kunden zwei doppelseitig bedruckte Kalibriertafeln Ihrer Wahl (im Wert von 1.030 Euro) oder die Diagnoseschnittstelle WOW! LOOQER zuzüglich Diagnoselizenz (im Wert von 1.500 Euro) kostenlos.