Rund 1.052.176 Fahrzeuge der Stellantis-Marken Peugeot, Citroën, DS, Opel und Fiat kann es zu einer fehlerhaften Kalibrierung der Harnstoffpumpendiagnose im Motorsteuergerät kommen. Sollte eine Deaktivierung des SCR-Katalysators auftreten, dann bleibt eine Warnung an den Fahrer aus. Ein nicht mehr funktionierender Harnstoffinjektor kann zu höheren Emissionen führen.
Der umfangreiche, überwachte Rückruf teilt sich unter den Marken folgendermaßen auf:
Peugeot: 208 (08.01.2020 bis 19.10.2022), 301 (15.01.2020 bis 01.02.2022), 308 (26.09.2019 bis 07.09.2021), 508 (04.09.2020 bis 15.07.2022), 2008 (07.02.2020 bis 14.10.2022), 3008 (18.06.2020 bis 08.11.2022), 5008 (15.06.2020 bis 21.11.2022), Boxer (26.05.2020 bis 02.12.2022), Expert und Traveller (16.06.2020 bis 12.07.2022), sowie Partner und Rifter (17.06.2020 bis 07.11.2022), interner Code "MF6", insgesamt 556.699 Fahrzeuge, hierzulande 19.676;
Citroën Berlingo (16.06.2020 bis 06.07.2022), C-Elysee (12.11.2019 bis 14.10.2022), C3 30.06.2020 bis 21.09.2022), C4 26.05.2020 bis 30.11.2022), C4 Picasso (10.02.2020 bis 27.06.2022), C5 Aircross (05.12.2019 bis 05.12.2022), Jumper (28.05.2020 bis 02.12.2022), Jumpy4 und Spacetourer (16.06.2020 bis 06.09.2022), insgesamt 335.143 Fahrzeuge, in Deutschland 25.936, interner Code "JTC";
Opel Astra (29.07.2021 bis 05.07.2022), Combo (19.10.2020 bis 06.07.2022), Corsa (25.02.2020 bis 22.10.2022), Grandland X (06.07./2020 bis 03.12.2022), Mokka (30.09.2020 bis 03.12.2022), Movano (12.10.2021 bis 29.11.2022), Vivaro und Zafira (06.10.2020 bis 11.07.2022), insgesamt 132.179 Fahrzeuge, interner Code "KGU";
DS: DS3 Crossback, DS4 sowie DS7 Crossback, produziert 2019 bis 2022, insgesamt 23.982 Fahrzeuge, deutschlandweit 476, interner Code "JTC" sowie
Fiat Scudo, gebaut 2022 bis 2023, insgesamt 4.173 Fahrzeuge, davon hierzulande 938, interner Code ""6615".
Als Abhilfemaßnahme erhalte die Fahrzeuge in der Fachwerkstatt eine Aktualisierung der Software des Motorsteuergerätes (ECU).