Laut den Umfrageergebnissen wird die fehlende Berufsorientierung an Schulen als das Hauptproblem auf dem Weg zur passenden Ausbildung gesehen. Diese Ansicht wird sowohl von Unternehmen als auch von Auszubildenden geteilt. Zudem stimmen die beiden Zielgruppen teilweise darin überein, welche Kanäle für die Gewinnung von Nachwuchs und Mitarbeitern genutzt werden. Die Unternehmenswebsite oder Karrierewebsite wird als der drittwichtigste Kanal genannt, um über Berufe und Jobs zu informieren oder sich als Bewerber zu informieren. Allerdings gibt es eine Diskrepanz hinsichtlich der Bedeutung von Google. Für Auszubildende ist dies der wichtigste Informationskanal, während Betriebe Google als weniger relevant einstufen.
Gründe: Ausscheiden von Mitarbeitern
Arbeitsbedingungen, wie Arbeitszeit, Arbeitsbelastung oder Stress werden häufig als Gründe für einen Wechsel von Mitarbeitern angegeben. Bei den Auszubildenden sind ein gutes Arbeitsklima und ein faires Gehalt die wichtigsten Aspekte bei der Wahl des Arbeitgebers. Der Werkzeugkasten zum Recruiting und der Jugendbaustein #wasmitautos mit Website, Social-Media-Kanälen und Betriebefinder werden von den Befragten als gut und wichtig erachtet.
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Betriebe berichten über erste Bewerbungen von potentiellen Auszubildenden, die über den Betriebefinder eingegangen sind. Betriebe wünschen sich für den Werkzeugkasten unter anderem noch mehr Mustervorlagen und Gestaltungstipps für Praktika sowie Best-Practice-Beispiele aus der Branche. Auszubildende möchten unter anderem noch mehr Einblicke in Betriebe und den Arbeitsalltag von Azubis sowie konkrete Informationen zu Weiterbildungsmöglichkeiten bekommen.