-- Anzeige --

Gebrauchtwagen: Keine Tricks bei Inzahlungnahme

30.11.2010 23:53 Uhr
Gebrauchtwagen: Keine Tricks bei Inzahlungnahme
GW-Inzahlungnahme: Der Kaufpreis kann nicht um noch ausstehende Reparaturkosten gemindert werden.
© Foto: AHO-Montage

Der vorher mit einem Neuwagenkäufer vereinbarte Betrag für seinen Gebrauchten kann nicht gesenkt werden, wenn nachträglich ein geringerer Fahrzeugwert ermittelt wurde. Das hat das Landgericht Hannover entschieden.

-- Anzeige --

Ein Autohändler darf sich im Kleingedruckten eines Kaufvertrages nicht das Recht vorbehalten, die Inzahlungnahme des Gebrauchtwagens nachträglich rückgängig zu machen oder den Kaufpreis um noch ausstehende Reparaturkosten zu mindern. Auf ein entsprechendes Urteil des Landgerichts Hannover vom 23. Juni (Az.: 10 O 64/07) hat jetzt der ADAC hingewiesen. In dem Streitfall hatte ein Neuwagenkäufer seinen Gebrauchten beim Händler zu einem vorher vereinbarten Preis in Zahlung gegeben. Der festgestellte Schaden am Altfahrzeug wurde vom Kunden beglichen. Nach Übergabe der beiden Autos wurde aufgrund einer nachträglich durchgeführten technischen Überprüfung ein geringerer GW-Wert ermittelt. Daraufhin wollte der Händler unter Bezugnahme auf seine Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) von der Inzahlungnahme Abstand nehmen und veranschlagte die Kaufpreisminderung des Altfahrzeugs aufgrund der ausstehenden Reparaturkosten. Der Kunde verwies den Verkäufer auf die bereits geleistete Reparatur. Nachdem sich die beiden Parteien nicht einigen konnten, klagte der Autohändler auf Nacherfüllung des ausstehenden Betrages – allerdings ohne Erfolg. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.