-- Anzeige --

Astra und Meriva: Großer und kleiner Rückruf bei Opel

19.01.2015 13:36 Uhr
Opel Astra
Rückruf: Bei 60.000 Opel Astra kann die Batterieabdeckung den Kühlerlüfter blockieren.
© Foto: GM Company

Bei vielen Astra-Modellen muss die Batterieabdeckung entfernt, bei wenigen Meriva die hinteren Gurtschlösser überprüft werden. Abgeschlossen ist dagegen bereits eine Aktion für den Zafira CNG.

-- Anzeige --

Opel hat kurz vor dem Jahreswechsel zwei Rückrufaktionen gestartet. Die erste betrifft laut einem Sprecher in Deutschland etwa 60.000 Astra und Astra GTC mit Benzinmotoren aus den Modelljahren 2010 bis 2012. Der Lüfter des Kühlsystems könne unter Umständen durch eine herabfallende Batterieabdeckung blockiert werden, sagte er. Dadurch sei ein Schaden am Kühlsystem möglich. Das Kraftfahrt-Bundesamt spricht in seinem Warnhinweis gar von Feuergefahr.

Die Abhilfemaßnahme erfordert laut einem anderen Sprecher zwei Werkstattaufenthalte. Zunächst wird die Abdeckung der Batterie entfernt (sofern noch vorhanden), um zu einem späteren Zeitpunkt einen zusätzlichen Adapterkabelsatz anzubringen. Der Sprecher korrigierte damit die ursprünglich von seinem Kollegen gemachte Aussage, dass die Kunden selbst aufgefordert wurden, die Abdeckung zu entfernen und dann in der Werkstatt eine neue Fixierung angebracht werde. Die veranschlagte Arbeitszeit ist allerdings nach wie vor etwa 30 Minuten.

Deutlich kleiner ist die Aktion für den Meriva B. Bei ca. 1.500 Einheiten des aktuellen Modelljahres wurden auf den Rücksitzen fehlerhafte Gurtschlösser verbaut, die sich im Crashfall öffnen können. "Die Opel-Händler werden bei den eventuell betroffenen Fahrzeugen den Produktionscode überprüfen und wenn nötig das Gurtschloss bzw. die Gurtschlösser ersetzen", erklärte er. Dafür werde maximal eine Stunde benötigt.

Nachzutragen gibt es noch einen Rückruf für den Zafira CNG der Baujahre 2011 bis 2014. Bei 800 in Deutschland registrierten Fahrzeugen wurde im Spätsommer das Füllventil des Erdgas-Tanks ersetzt, weil sonst ein Entweichen des Gases drohte. Die Aktion ist laut dem Sprecher abgeschlossen. (ng)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.