Hyundai startet in diesen Tagen einen Rückruf für die Modelle Accent (MC), Tucson (JM), Santa Fe (CM) und ix55 (EN). Das Problem ist nicht neu: "Es wurde festgestellt, dass es bei einzelnen Fahrzeugen zu einem Defekt des Bremslichtschalters kommen kann. Dieser Schalter kontrolliert eine Reihe von Signalen. Es ist daher möglich, dass die Bremslichter der betroffenen Fahrzeuge nicht aufleuchten, wenn das Bremspedal betätigt wird, oder weiterhin leuchten, wenn das Bremspedal gelöst wird", erklärte ein Sprecher auf Anfrage von asp Online. "Die Bremsen funktionieren weiterhin normal, die Bremsleistung ist in keiner Weise beeinträchtigt", versicherte er.
Wegen der Vernetzung mit verschiedenen Steuergeräten drohen aber noch weitere unangenehme Konsequenzen. So könnte laut KBA ein evtl. vorhandener Tempomat nicht richtig bedient werden, sowie der Wahlhebel bei Automatikfahrzeugen nicht aus der Stellung P bewegt werden.
Auch Kia ist von dem Problem betroffen, ruft seine Modellreihen Soul, Sorento, Sportage, Optima, Carens und Carnival aber schon seit Mitte April zurück. Für die Überprüfung und den Austausch des Bremslichtschalters geben beide Hersteller eine Arbeitszeit von 30 Minuten an. Bei Hyundai betrifft das Problem in Deutschland 22.293 Fahrzeuge, Kia beordert hierzulande rund 20.000 Einheiten in die Vertragswerkstätten. Betroffen sind je nach Modell unterschiedliche Bauzeiträume zwischen 2006 und 2011 (Details s.u. unter "Dateidownload").
Bereits 2009 hatten beide koreanischen Schwestermarken Fahrzeuge wegen des Problems zurückgerufen (wir berichteten), damals allerdings nur eine kleine Charge. Der aktuelle Aktionscode lautet bei Hyundai diesmal "31C017", Kia machte hierzu keine Angaben. (ng)
- Bremslicht-Rückruf: Betroffene Kia und Hyundai (51.3 KB, PDF)
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