-- Anzeige --

Defekter Bremslichtschalter: Rückruf bei Hyundai und Kia

20.06.2013 14:56 Uhr
Hyundai ix55 Heck Bremslicht
Wegen möglicher Probleme mit dem Bremslicht ruft Hyundai vier Baureihen zurück, u.a. den ix55
© Foto: Hyundai

Zusammen über 42.000 Einheiten holen die beiden koreanischen Hersteller allein in Deutschland in die Vertragswerkstätten – und das nicht zum ersten Mal.

-- Anzeige --

Hyundai startet in diesen Tagen einen Rückruf für die Modelle Accent (MC), Tucson (JM), Santa Fe (CM) und ix55 (EN). Das Problem ist nicht neu: "Es wurde festgestellt, dass es bei einzelnen Fahrzeugen zu einem Defekt des Bremslichtschalters kommen kann. Dieser Schalter kontrolliert eine Reihe von Signalen. Es ist daher möglich, dass die Bremslichter der betroffenen Fahrzeuge nicht aufleuchten, wenn das Bremspedal betätigt wird, oder weiterhin leuchten, wenn das Bremspedal gelöst wird", erklärte ein Sprecher auf Anfrage von asp Online. "Die Bremsen funktionieren weiterhin normal, die Bremsleistung ist in keiner Weise beeinträchtigt", versicherte er.

Wegen der Vernetzung mit verschiedenen Steuergeräten drohen aber noch weitere unangenehme Konsequenzen. So könnte laut KBA ein evtl. vorhandener Tempomat nicht richtig bedient werden, sowie der Wahlhebel bei Automatikfahrzeugen nicht aus der Stellung P bewegt werden.

Auch Kia ist von dem Problem betroffen, ruft seine Modellreihen Soul, Sorento, Sportage, Optima, Carens und Carnival aber schon seit Mitte April zurück. Für die Überprüfung und den Austausch des Bremslichtschalters geben beide Hersteller eine Arbeitszeit von 30 Minuten an. Bei Hyundai betrifft das Problem in Deutschland 22.293 Fahrzeuge, Kia beordert hierzulande rund 20.000 Einheiten in die Vertragswerkstätten. Betroffen sind je nach Modell unterschiedliche Bauzeiträume zwischen 2006 und 2011 (Details s.u. unter "Dateidownload").

Bereits 2009 hatten beide koreanischen Schwestermarken Fahrzeuge wegen des Problems zurückgerufen (wir berichteten), damals allerdings nur eine kleine Charge. Der aktuelle Aktionscode lautet bei Hyundai diesmal "31C017", Kia machte hierzu keine Angaben. (ng)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


speedbird

28.10.2013 - 23:50 Uhr

Das Bremslichtschalter ist defekt - WACKELKONTAKT! - bei neuere Sportage 3s aber auch! Der Tempomat lässt sich nicht bedienen! KIA ist aber kein hilfe hier trotz einige Mails. Haben es selbst festgestellt nach 16 Monaten versuche!Gut?


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.