Ford hat einen umfangreichen Rückruf mehrere Modelle bekannt gegeben. Dabei könnte bei Fahrzeugen mit dem 1,0-Liter oder 1,6-Liter EcoBoost-Benzinmotor und 6-Gang-Schaltgetriebe ein Bruch der Kupplungsplatte auftreten. Dies führt dann zu einer Geruchsbildung von der Kupplung sowie zu einer Reduzierung der Fahrgeschwindigkeit und Fahrzeugleistung. Im Falle eines Bruchs der Kupplungsdruckplatte ist möglicherweise ein Schlagen oder Knallen aus dem Getriebebereich hörbar. In Ausnahmefällen könnten Bruchstücke der Kupplung/ des Getriebes herausgeschleudert werden und Bauteile im Motor treffen, wodurch in der Folge die Gefahr von Rauchbildung und Feuer im Motorraum entsteht.
In Deutschland betrifft dieser Rückruf rund 189.800 Fahrzeuge folgender Baureihen:
- Ford Focus, Ford C-Max und Ford Transit Connect: Bauzeitraum jeweils 1. August 2012 bis 30. Juni 2016,
- Ford Galaxy und Ford S-Max (1,6-l EcoBoost): gebaut jeweils vom 1. August 2009 bis 31. Dezember 2014,
- Ford Galaxy und Ford S-Max (1,5-l EcoBoost): produziert jeweils vom 1. August 2013 bis 30. Juni 2016,
- Ford Mondeo und Ford Kuga: jeweils im Bauzeitraum 1. August 2013 bis 30. Juni 2016.
Um ein wiederholtes Aufwärmen/Abkühlen der Kupplungsdruckplatte zu vermeiden, wurde für Fahrzeuge mit automatischer Start-Stopp-Funktion eine neue Kalibrierung entwickelt. Wird anhaltender Kupplungsschlupf erkannt, schaltet diese Software die Motor-Warnleuchte (Symbol "Schraubenschlüssel") im Armaturenträger ein und drosselt die Motorleistung. Für Fahrzeuge ohne automatisches Start-Stopp-System wurde ein alternativer Kupplungssatz freigegeben.
In der Werkstatt wird zunächst geprüft, ob das Fahrzeug ein automatisches Start-Stopp-System besitzt. Fall ja, dann erfolgt eine Systemprüfung des Zustands der Kupplung. Ist diese in einem guten Zustand, so erfolgt eine Aktualisierung der Software. Sollte ein weniger guter Zustand vorliegen, wird die Kupplung ausgetauscht.
Sofern das Fahrzeug kein Start-Stopp-System besitzt, erfolgt generell ein Kupplungsaustausch.
Die Arbeitszeit wird – je nach Baureihe und Maßnahmenumfang – mit 0,6 Stunden (Systemprüfung der Kupplung und Software-Aktualisierung) bis zu 5,8 Stunden (Systemprüfung und Kupplungsaustausch) veranschlagt. (tm)
Michael Klausing
Torsten L.
R. H.
Tom