Ford hat zwei Rückrufaktionen den Transit betreffend abzuarbeiten. Zum einen kann eine minderwertige Schweißnaht in der Fahrgestellschiene Beschädigungen am Fahrzeugrahmen bei europaweit rund 1.600 Transit-Fahrgestellen mit Skelettfahrgestell nach sich ziehen, die als Basis für Wohnmobilausbauten verwendet werden, wie ein Ford-Sprecher gegenüber asp-Online erklärte. Die Qualitätskontrollmaßnahmen bei einem unserer Zulieferer entsprachen nicht unseren Spezifikationen, so der Sprecher weiter. Die Fahrzeuge wurden vom 25.10.2023 bis 19.02.2024 produziert. Hierzulande werden 1.027 Fahrgestelle untersucht.
In der Werkstatt erfolgt bei den entsprechenden Fahrzeugen eine Kontrolle des Fahrgestells. Sollten Schäden gefunden werden, werden Bilder des betroffenen Bereichs an Ford für weitere Maßnahmen gesendet. Je nach Ergebnis der Inspektion wird das betroffene Fahrgestell entweder als sicher für die Verwendung durch den Kunden bestätigt oder in wenigen Ausnahmefällen das Fahrgestell verschrottet. Der interne Code für den Rückruf lautet "24S23". Die Überprüfung der Fahrgestelle hat am 7. Mai 2024 begonnen.
Kontakt Kabelbaum mit Lenksäule
Andererseits besteht die Möglichkeit, dass es bei den Modellreihen Transit Tourneo Courier und Transit Courier zu einer Berührung des Kabelbaumes mit der Lenksäule kommen kann. Diese Berührung kann zu einem Kurzschluss führen. In der Folge besteht die Möglichkeit, dass das Fahrzeug an Leistung verliert. Eine Warnmeldung auf dem Kombiinstrument wird nicht angezeigt, wodurch sich das Unfallrisiko erhöht, beschreibt der Ford-Sprecher die Problematik.
Lesen Sie auch:
- Pkw-Rückrufe 2023: Welche Probleme am meisten auftraten
- BMW-Rückruf: Möglicher ABS- und DSC-Ausfall
- Rückruf: BMW tauscht vorsorglich Takata-Airbags aus
Als Abhilfemaßnahme erfolgt die Überprüfung der Verkabelung auf Anzeichen für diese Berührung in der Fachwerkstatt. Bei Bedarf erfolgt die Anpassung der Verkabelung, eventuelle Schäden werden repariert. Der geschätzte Zeitaufwand für die erste Inspektion und eventuelle Anpassung des Kabelbaums beträgt etwa 1,5 Stunden.
Insgesamt umfasst dieser überwachte Rückruf 4.556 Fahrzeuge aus dem Produktionszeitraum 29.08.2023 bis 08.02.2024, davon hierzulande 953 Einheiten. Der interne Code in diesem Fall lautet "24S08".
Ob ein Fahrzeug von Ford von einem Rückruf betroffen ist, können Halter anhand der Fahrzeugidentifikationsnummer auf der Online-Seite des Herstellers überprüfen.