Nach einer Wartungsarbeit an der Sonnenblende, am Dachhimmel oder nach dem Versuch, an den Bereich über den Dachhimmel zu gelangen, kann die Verkabelung der Schminkspiegelleuchte einen Kurzschluss aufweisen. Dies kann dazu führen, dass die Schminkspiegelleuchte beim Jeep Grand Cherokee nicht mehr funktioniert. Zudem besteht Kurschluss- und Brandgefahr.
Jeep ruft darum in Deutschland rund 4.834 Fahrzeuge des Grand Cherokee (WK) aus dem Produktionszeitraum 03. Dezember 2009 bis 01. September 2012 zurück in die Werkstatt. Dort muss die Verkabelung der Sonnenblende aller betroffenen Fahrzeuge, an denen Reparaturen unsachgemäß ausgeführt sein können, überprüft werden. Alle beschädigten Kabel der Schminkspiegelleuchte sind zu reparieren. Zudem müssen die Sonnenblenden ausgetauscht, das Blech modifiziert und Kabelführungen eingesetzt werden, um die Kabel der Schminkspiegelleuchte zum Schutz vor Beschädigung neu zu verlegen.
Die Prüfung und Instandsetzung soll bis zu 2,4 Stunden dauern, der interne Code lautet R71. Weltweit sind von dem in Zusammenarbeit mit dem KBA durchgeführten Rückruf 518.433 Fahrzeuge betroffen. 2014 hatte Jeep bereits einen Rückruf wegen des gleichen Problems durchgeführt (wir berichteten). asp