Mazda hat einen großen Rückruf wegen eines Problems mit einem Zündanlassschalter gestartet und beordert in Deutschland rund 84.074 Fahrzeuge zurück in die Werkstätten. Bei bestimmten Zündanlassschaltern von betroffenen Fahrzeugen besteht die Möglichkeit, dass zwischen den Kontakten im Innern des Zündschalters eine übermäßige Menge Schmierfett aufgetragen wurde. Aufgrund von starker Hitze, die bei einer eventuell entstehenden Brückenentladung beim Zündvorgang auftreten kann, ist es möglich, dass das Schmierfett im Laufe der Zeit verkohlt. Das verkohlte Schmierfett kann sich zwischen den Kontakten (beweglicher und unbeweglicher Teil) sammeln und die Stärke der elektrischen Isolierungsfähigkeit im Innern des Schalters herabsetzen. Wird das Fahrzeug unter diesen Voraussetzungen weiter verwendet, besteht die Möglichkeit, dass die Kontaktpunkte elektrisch zu leiten beginnen, wodurch im Schalter Wärme erzeugt wird, der zu Rauschentwicklung und im Extremfall zu einem Brand führen kann.
Betroffen sind die Modellreihen Mazda 323/323F (BG, BA, BB, BC, CB), Mazda 121 (DB), Mazda Demio (DW), Mazda MX-3 (EC), Mazda 626 (GE, GF), Mazda MX-6 (GE), Mazda 929 (HD) sowie Mazda MPV (LV). Die VIN-Bereiche und Produktionszeiträume lauten wie folgt:
Die betroffenen Fahrzeuge gliedern sich in Deutschland folgendermaßen auf:
Deutschland gesamt: 84.074
Mazda 323 (BG) 11.244
Mazda 323/323F (BG, BA, BB, BC, CB) 33.951
Mazda 121 (DB) 2.368
Mazda Demio (DW) 23.998
Mazda MX-3 (EC) 3.243
GE (Mazda 626, MX-6, US build) 840
GE (Mazda 626, MX-6, except US build) 8.150
Mazda MPV (LV) 280
Als Abhilfemaßnahme muss der Zündanlassschalter gegen ein neues Bauteil ausgetauscht werden. Die Arbeitszeiten betragen knapp 20 Minuten beim 121 (DB), DEMIO (DW), 626 (GF). 25 Minuten sind für den Austausch bei den Modellen 323/323F (BA, BB, BC, GB) und MPV (LV) angedacht. Rund 36 soll die Reparaturzeit beim 626/MX-6 (GE), MX-3 (EC) und 929 (HD) dauern.
Alle Fahrzeuge, bei denen eine offene Aktion besteht, werden mit der entsprechenden Fahrgestellnummer im Mazda Portal unter den Anwendungen DSR, ePSS & eWarranty markiert. Wurde die Aktion bereits durchgeführt, ist dieses Fahrzeug (Fahrgestellnummer) nicht mehr gesondert markiert.
Die Halter der Fahrzeuge wurden laut einer Mazda-Sprecherin am 10. Oktober 2016 durch das KBA schriftlich über den Rückruf benachrichtigt. Das Interne Kürzel der Aktion lautet AF050A. (asp)