Bei bestimmten Mercedes-Benz Sprinter-Fahrzeugen (VS30) der Baureihen 907 und 909 (Front- und Heckantrieb) vom Typ offenes Baumuster wurden die Aufnahmepunkte für den Wagenheber an der Hinterachse in der digitalen Betriebsanweisung falsch beschrieben. Kunden der in Deutschland 414 potenziell betroffenen Fahrzeuge könnten bei der Verwendung der digitalen Betriebsanleitung, die noch den Stand der Vorgängerbaureihe zeigt, den hydraulischen Wagenheber am vorderen Hinterfederblock nicht wie vorgesehen ansetzen.
Als Vorsorgemaßnahme wir bei den entsprechenden Fahrzeugen des Produktionszeitraums 01.10. bis 01.11.2018 eine Aktualisierung der digitalen Betriebsanleitung im Telematik-Steuergerät durchgeführt. Der vorgesehen Werkstattaufenthalt soll für die Maßnahme weniger als eine Stunde in Anspruch nehmen, sagte ein Daimler-Sprecher gegenüber asp-Online. Der Code des Rückrufs lautet "CS3WAGENHEBA".
Fehlende Schweißnaht
Viel übersichtlicher ist dagegen der Rückruf von Sprintern mit Komfortfahrwerk Luftfederung, produziert von September bis Dezember 2018. Hier sollen bei weltweit 39 Fahrzeugen (in Deutschland sieben) möglicherweise fehlende Schweißnähte an bestimmten Nähten und eine unzureichende Haltbarkeit der Fahrwerkskomponenten im Hinterachsbereich zu beeinträchtigter Fahrstabilität führen, wodurch sich das Unfallrisiko erhöht. Hier lautet der interne Code "VS3LUFTFED". In der Werkstatt werden die Bauteile überprüft und ggf. ausgetauscht. Außerdem wird eine Verstärkungsstrebe verbaut.
Kurzschlussgefahr in Vorglühanlage
Darüber hinaus kann es bei Sprintern aus dem Bauzeitraum 2013 bis 2018, mit Rechtslenker und Motor OM651, durch einen Fehler in der Vorglühanlage zu Kurzschlüssen kommen, es besteht Brandgefahr. Betroffen sind weltweit 114.800 Fahrzeuge, davon aber laut KBA keine in Deutschland. Der interne Code lautet in diesem Fall "NC3537 (5499755)". In der Werkstatt erfolgt eine Überprüfung und ggf. Erneuerung der Vorglühendstufe, außerdem wird eine Abdeckung angebracht.
Beifahrerairbag V-Klasse
Ferner ruft Mercedes-Benz die V-Klasse aus 2019 zurück in die Werkstätten. Bei weltweit 327 Fahrzeugen aus 2019 (in Deutschland rund 150 Fahrzeuge) können bei einem Unfall mit Auslösung des Beifahrerairbags die Airbagklappe oder Splitter die Insassen verletzen. Als Abhilfemaßnahme muss die Haut der Instrumententafel inklusive Airbagklappe auf der Beifahrerseite erneuert werden. "VS2KLAPSAB" lautet hier der interne Code für den Rückruf. (tm)