-- Anzeige --

Mercedes-Benz: Mängel bei Citan, Sprinter und Co

22.06.2017 14:23 Uhr
Mercedes-Benz: Mängel bei Citan, Sprinter und Co
Mercedes-Benz vermeldete im ersten Halbjahr 2017 fünf Rückrufaktionen.
© Foto: Daimler

Im Laufe des ersten Halbjahres gab es bei Mercedes-Benz einige Rückrufe im Transportersegment, die hier vollständigkeitshalber von uns aufgeführt werden.

-- Anzeige --

Bei Mercedes-Benz gab es im ersten Halbjahr 2017 laut asp-Informationen rund fünf relevante Rückrufe, die wir hier kurz vollständigkeitshalber aufführen. Den Anfang machen die Modelle Citan, Sprinter, Viano, Vito und V-Klasse, die zwischen dem 3. und 5. Dezember 2016 einen Werkstattaufenthalt hatten und deren Steuergeräte aktualisiert wurden. Eine nicht der Spezifikation entsprechende Aktualisierung der Steuergeräte kann unter anderem zu Fehlfunktionen des Airbag-Steuergerätes, des elektronischen Stabilitätsprogramms oder der Abstandsregelung führen. Bei rund 115 betroffenen Fahrzeugen weltweit muss eine neue Software aufgespielt werden, erklärte ein Daimler-Sprecher gegenüber asp-Online. Der Code der Rückrufmaßnahme lautet V2SCNCODE.

Ende April 2017 machte der Sprinter, gebaut vom 14.04. bis 29.11.2016, durch Fahrwerksprobleme auf sich aufmerksam. Ein Bruch der Blattfederauflagen kann zu einem Bruch der Hinterachs-Feder selbst führen und den Verlust der Fahrstabilität zur Folge haben. Hierbei lautet der Code NC3BLAFEDU.

Im März wiederum waren beim Citan, gebaut vom 13. Mai 2015 bis 13. Dezember 2016, die Befestigungsschrauben der Motoraufnahme ggf. nicht vollzählig oder nicht korrekt verschraubt. Im Crashfall könnte dies das Verletzungsrisiko der Insassen erhöhen. Der Code laut in diesem Fall C1MOTVERS.

Mögliche Risse an der Lenksäule

Ebenfalls den Citan betrifft ein Rückruf aus dem Februar dieses Jahres aus dem Bauzeitraum 16. November bis 8. Dezember 2016. An den betroffenen Fahrzeugen kann das Mantelrohr an der Lenksäule aufgrund eines Fertigungsfehlers Risse aufweisen. Darum besteht bei einem relevanten Unfall die Möglichkeit, dass die Lenksäule der Krafteinwirkung nicht standhält, wodurch sich das Verletzungsrisiko für den Fahrer erhöhen könnte. Der Code lautet CITEPSMANT.

Anfang 2017 gab es einen weiteren Rückruf für den Sprinter, gebaut vom 14.03.2008 bis 12.09.2016. Bei diesen Einheiten könnte eine unzureichende Verschraubung am Lagerblock zu einer weiteren Überbeanspruchung der restlichen Schrauben führen. Im ungünstigsten Fall kann sich der Lagerblock vom Fahrzeug lösen, wodurch der Verlust des Anhängers möglich wird. Der Code der Rückrufmaßnahme lautet NCV3KUKOKU. (asp)

   

-- Anzeige --
-- Anzeige --

Aktuelle Rückruf-Meldungen sowie die exklusive Datenbank von asp AUTO SERVICE PRAXIS gibt es HIER!


HASHTAG


#Mercedes-Benz

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Mercedes-Benz

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.