-- Anzeige --

Mercedes-Benz: Negativer Kältemitteltest löst Rückruf aus

10.10.2012 18:43 Uhr
Mercedes-Benz SL-Klasse
Rückruf: Bei einer dreistelligen Stückzahl der neuen SL-Klasse wird das umstrittene Kältemittel R-1234yf durch R-134a ersetzt.
© Foto: Daimler

Sowohl in Deutschland als auch in den USA wird nun bei einer dreistelligen Stückzahl der neuen SL-Klasse das umstrittene Kältemittel R-1234yf durch R-134a ersetzt.

-- Anzeige --

Die negative Einstufung des neuen Klimaanlagen-Kältemittels R-1234yf durch die Daimler AG hat nun auch eine offizielle Rückrufaktion für die Mercedes-Benz SL-Klasse (R231) ausgelöst. "Der Prozess mit Kundeninformation und Austausch des Kältemittels ist inzwischen eingeleitet", erklärte ein Konzern-Sprecher gegenüber asp-Online. Er sprach von einer "dreistelligen Zahl" von Fahrzeugen in Deutschland, bei denen Kältemittelleitungen getauscht und das Kältemittel durch R-134a ersetzt würden.

Laut einer Meldung der US-amerikanischen Verkehrssicherheitsbehörde (NHTSA) vom Sonntag werden in den Vereinigten Staaten 432 Einheiten in die Vertragswerkstätten beordert. Den betroffenen Bauzeitraum gab der Hersteller dort mit 19. Dezember 2011 bis 31. Mai 2012 an. Als Lieferant des umstrittenen Kältemittels wurde der Chemie-Konzern Dupont genannt.

Anders als in Europa steht Daimler in den USA bezüglich des Treibhauspotenzials des Ersatzkältemittels nicht unter Zeitdruck. Wegen einer EU-Richtlinie darf R-134a nach Ablauf einer Ausnahmegenehmigung ab dem 1.1.2013 nicht mehr in Fahrzeuge eingefüllt werden, die nach dem 1.1.2011 typgenehmigt wurden. Bei Mercedes-Benz trifft dies auf neben der SL-Klasse auf die B-Klasse zu, die aber bislang noch nicht mit R-1234yf ausgeliefert wurde. (ng)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.