Bei einigen Fahrzeugen der A-Klasse (BR 176), B-Klasse (BR 246) sowie des CLA (BR 117) und GLA (BR 156) mit Ottomotor M270 (Links-/Rechtslenker) und Dieselmotor OM651 (Linkslenker) aus dem Bauzeitraum April 2011 bis April 2013 kann der zugelieferte Anschlussstutzen der Unterdruckleitung am Bremskraftverstärker brechen. In diesem Fall würde der Bremskraftverstärker nicht mehr mit Unterdruck versorgt. Infolge dessen würde sich die Bremskraftverstärkung sukzessive reduzieren und das Bremspedal müsste nach wenigen Bremsungen mit einem erhöhten Kraftaufwand betätigt werden.
Als Vorsorgemaßnahme wird bei den betroffenen Fahrzeugen die Unterdruckleitung des Bremskraftverstärkers ausgetauscht. Der Werkstattaufenthalt für die Reparatur nimmt etwa eine Stunde in Anspruch und ist für den Kunden kostenlos, heißt es bei Daimler. Die Anzahl der vom Rückruf betroffenen Fahrzeuge ist nicht bekannt. (asp)