-- Anzeige --

Mercedes-Benz: Schwindende Bremskraft

11.07.2017 11:00 Uhr
Mercedes-Benz B-Klasse 2009
Wegen Problemen mit dem Bremskraftverstärker ruft Mercedes-Benz die A- und B-Klasse (Bild) sowie die Modelle CLA und GLA zurück.
© Foto: Mercedes-Benz

Bei bestimmten Fahrzeugen der A- und B-Klasse sowie des CLA und GLA könnte der Anschlussstutzen der Unterdruckleitung am Bremskraftverstärker brechen. In diesem Fall würde der Kraftaufwand für Bremsungen steigen.

-- Anzeige --

Bei einigen Fahrzeugen der A-Klasse (BR 176), B-Klasse (BR 246) sowie des CLA (BR 117) und GLA (BR 156) mit Ottomotor M270 (Links-/Rechtslenker) und Dieselmotor OM651 (Linkslenker) aus dem Bauzeitraum April 2011 bis April 2013 kann der zugelieferte Anschlussstutzen der Unterdruckleitung am Bremskraftverstärker brechen. In diesem Fall würde der Bremskraftverstärker nicht mehr mit Unterdruck versorgt. Infolge dessen würde sich die Bremskraftverstärkung sukzessive reduzieren und das Bremspedal müsste nach wenigen Bremsungen mit einem erhöhten Kraftaufwand betätigt werden.

Als Vorsorgemaßnahme wird bei den betroffenen Fahrzeugen die Unterdruckleitung des Bremskraftverstärkers ausgetauscht. Der Werkstattaufenthalt für die Reparatur nimmt etwa eine Stunde in Anspruch und ist für den Kunden kostenlos, heißt es bei Daimler. Die Anzahl der vom Rückruf betroffenen Fahrzeuge ist nicht bekannt. (asp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

Aktuelle Rückruf-Meldungen sowie die exklusive Datenbank von asp AUTO SERVICE PRAXIS gibt es HIER!


HASHTAG


#Rückruf

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Mercedes-Benz

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.