Der bestehende Rückruf der A-Klasse bei Mercedes wegen eines falsch montierten Kondensabwasser-Ablaufschlauchs der Klimaanlage (asp berichtete) betrifft auch die Modellreihen GLE und GLS aus dem Bauzeitraum 2018 bis 2020.
Es besteht die Möglichkeit des Eindringens von Kondenswasser aus der Klimaanlage in den Fahrzeuginnenraum, genauer gesagt in die Fußräume der Fahrer- und Beifahrerseite. In Folge könnten an den dort verbauten elektrischen Komponenten Korrosion entstehen und/oder Kurzschlüsse bzw. Kriechströme auftreten. Mögliche Auswirkungen: Das SRS-Steuergerät könnte ausfallen, das Fahrzeug könnte sich nicht starten lassen, während der Fahrt könnte der Motor-Notlauf aktiviert werden und die Funktionen weiterer Komponenten (z. B. Kraftstoffpumpe, automatischer/manueller Notruf) könnten beeinträchtigt werden.
Als Abhilfemaßnahme erfolgt in der Werkstatt die Prüfung und bei Bedarf die korrekte Montage des Kondenswasser-Ablaufschlauchs binnen 30 Minuten. Der interne Code für die Maßnahme lautet "8391106". Weltweit umfasst der überwachte Rückruf 25.907 Fahrzeuge, davon in Deutschland 2.109 Einheiten.