-- Anzeige --

Nissan-Rückruf: Möglicher Ausfall der Servolenkung

02.01.2012 11:18 Uhr
Nissan Qashai
Von dem aktuellen Servolenkungs-Rückruf ist auch der Nissan Qashqai (J10 und JN10) betroffen.
© Foto: Nissan

Die Japaner müssen in Deutschland bei 3.000 Qashqai und X-Trail das Steuergerät der elektrischen Servolenkung austauschen.

-- Anzeige --

Nissan startet auch in Deutschland in diesen Tagen einen Rückruf für die Modellreihen Qashqai (J10), Qashqai+2 (JN10) und X-Trail (T31). Wie eine Sprecherin gegenüber asp-Online bestätigte, kann bei zwischen 5. Oktober 2010 und 28. Februar 2011 gebauten Modellen die Servounterstützung der Lenkung ausfallen. Betroffen seien weltweit 46.489 Einheiten, davon 3.004 in Deutschland, 516 in Österreich, 302 in der Schweiz. "Nissan hat festgestellt, dass ein Gussteilmaß am Kühlkörper des Steuergeräts der elektrischen Servolenkung (EPS) potenziell außerhalb der Spezifikation liegt. Durch diese Maßabweichung kann im Extremfall der EPS-Motor ggf. nicht mehr funktionieren. Sollte dieses Problem auftreten, leuchtet die Kontrollleuchte der Servolenkung auf. Zwar hat dies keine Auswirkung auf die manuelle Lenkung des Fahrzeugs, der Fahrer verliert aber plötzlich die Servo-Unterstützung", so die Sprecherin zu den technischen Details. Das EPS-Steuergerät wird laut Hersteller ausgetauscht. Dafür sind ca. 90 Minuten reine Reparaturzeit veranschlagt. Eine Markierung abgearbeiteter Fahrzeuge erfolgt offenbar nicht. (ng)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.