Opel überprüft seit 13. August in Deutschland 1.128 Zafira Tourer des Modelljahres 2012. "Wir haben bei unseren Qualitätskontrollen festgestellt, dass Bereiche des Armaturenbretts nicht den von uns vorgegebenen Spezifikationen entsprachen. Das könnte möglicherweise Einfluss auf die Funktion des Beifahrerairbags haben", erklärte ein Sprecher auf Anfrage von asp-Online.
Um künftig zu verhindern, dass die Airbagabdeckung im Fall eines Unfalls nicht wie vorgesehen öffnet oder gar vom Armaturenbrett getrennt wird, überprüft die Vertragswerkstatt die Instrumententafel und tauscht sie falls erforderlich aus. Zu einer speziellen Markierung abgearbeiteter Fahrzeuge machte der Opel-Sprecher keine Angaben. Betroffen von dem Rückruf sind nach asp-Informationen die VIN-Kreise C2015615 bis -038907 und -042773 bis -046502. (ng)
Opel-Rückruf: Airbag-Probleme beim Zafira Tourer
Bei 1.128 Kompaktvans besteht Verletzungsgefahr für den Beifahrer, weil sich Teile der Airbagabdeckung bei einem Unfall lösen können und der Insassenschutz nicht korrekt funktioniert.