Beim Porsche Macan gibt es Probleme im Bereich der Kraftstoffpumpe. Bei hierzulande 13.237 Benzin-Fahrzeugen, die vom 07.03.2013 bis 27.03.2018 gebaut wurden, kann es aufgrund einer ungünstigen Toleranzlage und einer äußeren Krafteinwirkung - beispielsweise über die Benutzung der Rücksitzanlage - zum Kontakt zwischen der Servicedeckelunterseite und dem Kraftstoffvorlaufstutzen am Flansch der Kraftstoff-Fördereinheit kommen. Über die Laufzeit sowie eine äußere Krafteinwirkung ist eine Beschädigung des Kraftstoffvorlaufstutzens möglich. Kunden könnten Kraftstoffgeruch wahrnehmen, sagte ein Porsche-Sprecher gegenüber asp-Online. Das KBA warnt vor erhöhter Brandgefahr.
In der Vertragswerkstatt wird der Kraftstoffstutzen am Flansch der Kraftstoff-Fördereinheit auf Beschädigungen (Risse) überprüft und bei vorhandener Beschädigung ausgetauscht. Zusätzlich wird der Servicedeckel für die Kraftstoff-Fördereinheit an der Unterseite nachgearbeitet, um einen möglichen Kontakt zwischen Servicedeckel und Kraftstoffvorlaufstutzen am Flansch der Kraftstoff-Fördereinheit zu vermeiden. Den Werkstatt-Aufenthalt gibt der Sportwagenhersteller mit rund zwei Stunden an. Eine durchgeführte Aktion wird im Garantie- und Wartungsheft dokumentiert.
Der vom KBA überwachte Rückruf mit dem internen Code "ALA2" ist Ende Februar 2020 angelaufen. Weltweit umfasst die Aktion 288.526 Fahrzeuge, davon rund 35.895 in Europa. (tm)